-- Anzeige --

Kfz-Experte: Professorentitel für Holger Enge

13.11.2017 11:45 Uhr
Kfz-Experte: Professorentitel für Holger Enge
Prof. Dr. Holger Enge
© Foto: Prof. Hannes Brachat/AUTOHAUS

Zum 1. November ist Holger Enge zum Professor für Wirtschaftsingenieurwesen an der Berufsakademie Sachsen, dort an der staatlichen Studienakademie Plauen im Studiengang Technisches Management, berufen worden.

-- Anzeige --

Von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

AUTOHAUS kennt Prof. Dr. Enge seit 1993. Damals schrieb er an der Technischen Hochschule Zwickau seine Diplomarbeit und suchte in der AUTOHAUS-Redaktion in München Material wie Expertengespräche. Das Thema seiner Diplomarbeit: "Untersuchungen zur Verbesserung der Wirksamkeit des Kundendienstes für ausgewählte Kraftfahrzeuge in einem abgeschlossenen Verkaufsgebiet." Die Begegnung 1993 sowie die Verbundenheit in den Folgejahren führten im Jahr 2000 zu einem einjährigen Volontariat und noch später zu regelmäßigen redaktionellen Beiträgen in "AUTOHAUS SchadenBusiness".

Prof. Dr. Enge bringt eine seltene Kombination an Gaben für das Gewerbe mit. 1983 machte er eine Kfz-Schlosserlehre. In Arnsberg krönte er diesen Weg 1993 mit der Kfz-Meisterprüfung. Das Studium der Kfz-Technik brachte ihn nach Zwickau. Selbstredend, dass er nebenbei immer im elterlichen Peugeot-Betrieb mitarbeitete und von 1990 bis 1993 vollberuflich im neu gebauten Autohaus in Ostrau agierte.

Nach weniger erfolgreichem Finale im elterlichen Kfz-Betrieb war es Zeit für eine berufliche Neuorientierung. Prof. Dr. Enge wurde von 2003 bis 2008 Gastdozent an die Studienakademie in Glauchau. Ab 2004 promovierte er berufsbegleitend an der Technischen Universität Chemnitz in der Fakultät Maschinenbau bei Prof. Dr.-Ing. Egon Müller. Als Zweitgutachter fungierte der bekannte Branchenexperte Prof. Dr. Stefan Reindl. Thema der Dissertation: "Methodische Ansätze zur Verbesserung der Integration des Service in den Produktlebenszyklus von Automobilen." Im Kern ging es darum, wie spätere Serviceleistungen bereits bei der Neukonstruktion eines Motors, Getriebe etc. Berücksichtigung finden können. Ohne Frage gehört Prof. Dr. Enge obendrein zu den Oldtimer-Experten, vor allem für die Klassiker aus dem Hause Volkswagen. Das hat er bei seinem Vater Werner von klein an in der Werkstatt gelernt. Großartig!

Prof. Dr. Enge hatte bis zu seiner professoralen Berufung in Plauen viele, viele Steine aus dem Weg zu räumen. AUTOHAUS gratuliert ihm zu seiner neuen Aufgabe!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rasche

13.11.2017 - 13:52 Uhr

Sehr geehrte Autohaus online-Redaktion ,auch wir gratulieren Herrn Prof. Dr. E n g e ganz herzlich zu seinem beruflichen Erfolg und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute in der Hoffnung, noch viel Positives durch sein umfassendes Engagement vermittelt zu bekommen.Mit besten GrüßenIng.- u. Kfz-SachverständigenbüroDipl.-Ing. Harald R a s c h eBochum & Toppenstedt


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.