Löhr & Becker: Großer Umbau an der Spitze

26.02.2026 15:28 Uhr | Lesezeit: 3 min
Zentrale der Löhr Gruppe in Koblenz
Die LöhrGruppe aus Koblenz vollzieht einen planvollen Vorstandswechsel.
© Foto: Löhr Gruppe

Geordneter Führungswechsel bei der LöhrGruppe: Die Vorstände Hans‑Jürgen Persy, Uwe Finkler und Rainer Blessgen ziehen sich auf eigenen Wunsch zurück, während ihre Nachfolger bereits feststehen.

Die Löhr & Becker AG ordnet ihre Führungsspitze umfassend neu. Die drei amtierenden Vorstände werden die Koblenzer Autohandelsgruppe bis Ende März 2026 verlassen – teils in den Ruhestand, teils aus eigenem Wunsch, sich beruflich neu zu orientieren. Betroffen sind der Vorsitzende Hans‑Jürgen Persy, Finanzvorstand Uwe Finkler sowie After‑Sales‑ und Immobilienvorstand Rainer Blessgen.

Wie aus einem aktuellen Schreiben des Aufsichtsrates an die Mitarbeitenden hervorgeht, scheidet Persy zum 28. Februar 2026 aus, Finkler und Blessgen folgen zum 31. März. Persy stand dem großen VW-Konzernhändler seit 2002 vor. Er wolle sich beruflich neu orientieren, heißt es. Blessgen beendet nach über 30 Jahren im Unternehmen seine berufliche Laufbahn und wechselt vorzeitig in den Ruhestand.

Hans-Juergen-Persy-Julia-Berlin
Hans‑Jürgen Persy will sich beruflich neu orientieren.
© Foto: Julia Berlin

Aufsichtsratschef Wolfgang Küster würdigt in der Mitarbeiterinformation, die AUTOHAUS vorliegt, die scheidenden Führungskräfte: "Allen Herren ist gemein, dass sie das Unternehmen mit Weitsicht von einer lokalen Automobilhandelsgesellschaft zu einer der größten deutschen Automobilhandelsgruppen entwickelt haben. Es ist ihr Verdienst, dass wir in Zeiten stetigen Wandels heute auf einem so stabilen Fundament stehen und mit einem starken Eigentümer an der Seite mit Zuversicht in die Zukunft blicken können. Dafür nochmals unser Dank und unsere tiefempfundene Anerkennung." 


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2025 (nach Umsatz)

Feser-Graf-Zentrale-neu Bildergalerie

Andreas Tetzloff wird neuer Vorstandschef

Parallel hat der Aufsichtsrat die Nachfolge geregelt. Die Rolle des Vorstandsvorsitzenden übernimmt künftig Andreas Tetzloff, bislang Präsident und CEO von Mercedes‑Benz Canada. Neuer Finanzchef wird zum 1. April 2026 Christopher Dohr, der seit Jahren in unterschiedlichen Funktionen bei Löhr & Becker tätig ist. Auch für die COO‑Position wurde nach Angaben des Unternehmens ein Nachfolger gefunden; der Name soll später bekanntgegeben werden. 

Küster sieht die Neuaufstellung als Chance: "Das Ende ist der Anfang des Beginns. Wir freuen uns daher Ihnen bekanntzugeben, dass wir die Nachfolger der drei hochgeschätzten Herren sowohl in fachlicher als auch in menschlicher Hinsicht erfolgreich regeln konnten." 

Andreas Tetzloff
Mercedes-Mann Andreas Tetzloff übernimmt das Steuer bei der Löhr & Becker AG.
© Foto: Mercedes-Benz Canada

Die vor über 130 Jahren gegründete LöhrGruppe ist heute mit 35 Autohäusern und rund 1.750 Beschäftigten an 14 Standorten in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen aktiv. Das Portfolio umfasst die Marken Volkswagen, Audi, Skoda, Seat, Cupra, Porsche und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Seit 2025 ist das Unternehmen Teil der niederländischen Autohandelsgruppe Van Mossel.


Die 20 größten Autohändler Europas 2024 (nach Umsatz)

Euro-Top-20-Emil-Frey-Zuerich Bildergalerie


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

HASHTAG


#Löhr-Gruppe

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.