-- Anzeige --

Lärmschutz im Straßenverkehr: Nachrüst-Soundgeneratoren sind verboten

30.05.2018 09:54 Uhr
Lärmschutz im Straßenverkehr: Nachrüst-Soundgeneratoren sind verboten
Der Bund hat die Lärmschutzregeln im Straßenverkehr verschärft.
© Foto: Uwe Anspach/dpa

Soundgeneratoren erfreuen sich in Teilen der Tuner-Szene großer Beliebtheit. Nun wurde der nachträgliche Einbau der Bauteile untersagt.

-- Anzeige --

Das Bundesverkehrsministerium hat Soundgeneratoren für die Nachrüstung im Auto verboten. Die Bauteile zur Erzeugung eines lauteren Motor- bzw. Auspuff-Sounds widersprechen laut einer nun im Verkehrsblatt veröffentlichten Bekanntmachung den Anforderungen der Straßenverkehrszulassungsordnung und sind daher nicht genehmigungsfähig. Ausgenommen sind akustische Warnsysteme für Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

Auch bei serienmäßig montierten Soundgeneratoren, etwa bei Auspuffanlagen mit Klappensteuerung, wurden die Regeln verschärft. Umbauten und Änderungen sind nur noch dann erlaubt, wenn der Wagen in allen Betriebszuständen nicht lauter ist als in dem Modus, der für die Typzulassung verwendet wurde. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wolfgang Schroeter

30.05.2018 - 22:58 Uhr

Das Thema "Motorenlärm", egal ob natürlich oder durch Soundgeneratoren ist bei Pkw's eher vernachlässigbar. Der Gesetztgeber sollte sich eher um die Lautstärke von Motorrädern kümmern.


B. Buchner

31.05.2018 - 16:01 Uhr

Ich dachte, es war schon immer klar, dass Modifikationen, die das Emissionsverhalten über ein bestimmtes Niveau beeinflussen, genehmigungspflichtig sind. Geräusche sind Emissionen.


Dagobert

01.06.2018 - 11:34 Uhr

@Wolfgang Schroeter: Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Gerade der infernalische Lärm irgendwelcher klappengesteuerter Auspuffanlagen an italienischen, amerikanischen oder deutschen AMG, BMW-M, Audi R oder was weiß ich wie diese Potenz-Prothesen heißen, sind das Problem. Setzen Sie sich in Hamburg mal an den Jungfernstieg, dann weiß man, was laut ist. Jede Harley ist dagegen ein absolut entspannender Wohlklang, auf den immer nur sauertöpfische Spaßverweigerer oder Führerschein Klasse 1-Durchfaller hyterisch reagieren. Ist so.....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.