-- Anzeige --

Mercedes A-Klasse L Limousine: Ein Biedermann für coole Youngster

02.05.2018 13:39 Uhr
Mercedes-Benz A-Klasse Langversion
Mercedes hat die Limousine der A-Klasse in China präsentiert.
© Foto: Daimler

Stufenheck-Kompakte sind in Europa immer noch out. In China sieht das ganz anders aus. Deshalb bietet Mercedes dort künftig die A-Klasse exklusiv auch als klassische Limousine mit verlängertem Radstand an.

-- Anzeige --

Auf der Auto China in Peking (bis 4. Mai) stellt Mercedes-Benz die Neuauflage der A-Klasse erstmalig als Stufenhecklimousine vor. Die neue Karosserievariante soll ab Mitte 2018 in einer exklusiv für das Reich der Mitte gebauten Langversion auf den Markt kommen. Für Mercedes ist es eine konsequente Entscheidung, auf die besonderen Befindlichkeiten chinesischer Kunden einzugehen, denn mit 590.000 verkauften Fahrzeugen war China 2017 größter Abnehmer für den Stuttgarter Autobauer. Fast 70 Prozent der abgesetzten Autos wurden vor Ort produziert.

Anders als man in Deutschland vielleicht vermuten würde, will Mercedes mit der Stufenheck-A-Klasse vor allem junge Menschen begeistern. Entsprechend hat der chinesische Ableger des Autobauers noch vor dem Messedebüt auf der Auto China im hippen Pekinger Stadtteil Santilum eine Premierenparty organisiert, der auffallend viele junge und augenscheinlich modebewusste Gäste beiwohnten.

Um die neue A-Klasse-Variante zum Erfolg zu bringen, dürfte neben der exklusiven Außenfarbe Roségold vor allem der Innenraum entscheidend sein. Dieser bietet dank eines im Vergleich zu der bei uns verfügbaren Steilheck-Variante einen um sechs Zentimeter längeren Radstand und entsprechend viel Beinfreiheit im Fond. Außerdem wurde die Kommandozentrale wohnlich und modern gestaltet. Diese versprüht unter anderem mit Widescreen-Display oder den turbinenartigen Belüftungsdüsen leicht avantgardistisches Flair. Wie den Kunden in Europa steht auch chinesischen Käufern das neue Multimediasystem MBUX zur Verfügung, das sich unter anderem durch eine neue Spracherkennungsgeneration und eine Augmented-Reality-Navigation auszeichnet.

Bei den Antrieben gibt sich die 4,61 Meter lange Stufenhecklimousine auf Basis der A-Klasse hingegen recht brav: Zur Wahl steht ausschließlich ein turbogeladener 1,3-Liter-Benziner in den beiden Leistungsstufen 100 kW / 136 PS und 120 kW / 163 PS. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.