-- Anzeige --

Neue Struktur: Dekra Automobil künftig mit drei Geschäftsführern

26.04.2018 13:33 Uhr
Neue Struktur: Dekra Automobil künftig mit drei Geschäftsführern
Die neue Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH: Wolfgang Linsenmaier (m.), Jann Fehlauer (l.) und Guido Kutschera (r.). Mit im Bild Dekra-Chef (2.v.r.) und Vorstandsmitglied Clemens Klinke.
© Foto: Dekra Automobil GmbH

Zum 1. Juni 2018 übernimmt Wolfgang Linsenmaier den Chefposten von Gerd Neumann. Das Management komplettieren Guido Kutschera und Jann Fehlauer.

-- Anzeige --

Die Dekra Automobil GmbH verpasst ihrer Geschäftsführung zum 1. Juni 2018 eine neue Struktur. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, wechselt der Vorsitzende des Gremiums, Gerd Neumann, altersbedingt in den Ruhestand. Zu seinem Nachfolger wird Wolfgang Linsenmaier berufen. Die Geschäftsführung komplettieren Guido Kutschera (seit 2013) und "Neuzugang" Jann Fehlauer. Der 53-Jährige leitet momentan den Bereich Fahrzeugprüfwesen.

Dagegen gehört Johannes Vossebrecher künftig nicht mehr zur Unternehmensspitze. Der bisherige Leiter Niederlassungsmanagement scheidet zum 1. Mai aus der Geschäftsführung aus. Er übernehme die Funktion des Gebietssprechers für Hessen und die Leitung der Dekra-Niederlassung Frankfurt, hieß es.

In der neuen Struktur mit drei Geschäftsführern soll sich Linsenmaier (52) primär um Strategie, Finanzen und IT kümmern. Die Marktbearbeitung und somit die Verantwortung für die 75 Niederlassungen fallen in den Aufgabenbereich des 49-jährigen Kutschera. Fehlauer wird die Dienstleistungsentwicklung verantworten, an ihn berichten die drei Bereichsleiter Prüfwesen (Christoph Nolte), Gutachten (Bernd Grüninger) und Industriedienstleistungen (Clemens Mayr).

"Wir sind überzeugt, dass wir uns mit dieser neuen Führungsstruktur für die Herausforderungen der Zukunft strategisch optimal ausrichten", sagte Dekra-Vorstandschef Stefan Kölbl. Zugleich würdigte er die Leistung von Neumann, der in den vergangenen zwölf Jahren als Mitglied und als Vorsitzender der Geschäftsführung wirkte. Er habe den Erfolg der Dekra Automobil GmbH ganz wesentlich mitgeprägt. "Sein Ausscheiden in den Ruhestand ist eine Zäsur, und wir wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt nur das Beste." (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


egonsamu

15.05.2018 - 07:28 Uhr

Wo bleibt da die von der EU geforderte "Gender Diversity"?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.