-- Anzeige --

Neuer Investor: Zwei "Max Moritz"-Filialen vor Übernahme

22.03.2018 18:28 Uhr
Neuer Investor: Zwei "Max Moritz"-Filialen vor Übernahme
Weiter auf Expansionskurs: Senger-Zentrale in Rheine
© Foto: Senger Holding GmbH

Das Bundeskartellamt prüft momentan den Kauf der Geschäftsbetriebe in Bielefeld und Bünde durch die wachstumsstarke Senger Gruppe.

-- Anzeige --

In den Verkauf der "Max Moritz"-Autohäuser kommt Bewegung. Wie das Bundeskartellamt auf seiner Internetseite meldet, will die Senger Gruppe zwei Betriebe der insolventen VW/Audi-Sparte von der Wellergruppe erwerben. Laut der Liste der laufenden Fusionskontrollverfahren handelt es sich dabei um die Standorte Bielefeld und Bünde.

Senger wollte sich zu der geplanten Übernahme noch nicht äußern, das Unternehmen verwies gegenüber AUTOHAUS auf eine offizielle Mitteilung in der kommenden Woche.

Burkhard Weller, Geschäftsführender Gesellschafter der Wellergruppe, hatte im Februar angekündigt, dass die Suche nach Investoren für die sieben Max Moritz-Filialen in Ostfriesland und Westfalen im März abgeschlossen werde (wir berichteten). Die finanzielle Schieflage der Sparte Max Moritz war Mitte Dezember bekannt geworden. Zuvor hatte das Berliner Unternehmen 16 Monate versucht, die angeschlagenen Autohäuser mit insgesamt rund 650 Mitarbeitern wieder auf Vordermann zu bringen. Bereits geschlossen ist der kleine Service-Standort in Wiesmoor.

Enormes Wachstumstempo

Mit Senger schlägt nun ein absolutes Branchenschwergewicht bei einem direkten Konkurrenten zu. Die Gruppe mit Stammsitz Rheine hatte in den vergangenen Jahren ein enormes Wachstumstempo vorgelegt. So wurden beispielsweise die Autohäuser Rosier Nord (2015), Dr. Vogler (2016) und Krause (2017) in den Verbund integriert.

Aktuell beschäftigt das inhabergeführte Unternehmen knapp 2.800 Mitarbeiter in 52 Betrieben in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Hessen. Der Markenschwerpunkt liegt auf den Konzernen Daimler und Volkswagen. Der Absatz betrug nach Firmenangaben zuletzt ca. 34.000 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge pro Jahr – bei Erlösen von rund 1,35 Milliarden Euro. In Bielefeld und Bünde, im nordöstlichen NRW gelegen, ist Senger bislang nicht vertreten. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


PB1904

22.03.2018 - 22:21 Uhr

Nun denn, seit dem Untergang von Wehmeier & Castrup hat es jede bekannte große Autogruppe in Bielefeld versucht und ist letztendlich gescheitert. Nun also Senger - dann wünsche ich viel Erfolg.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.