Array Neuwagengeschäft: Cupra setzt auf Agenturmodell - autohaus.de
250px 61px
Nachrichten
Nachrichten

Neuwagengeschäft: Cupra setzt auf Agenturmodell

Neuwagengeschäft
Cupra setzt auf Agenturmodell
Marken-CEO Wayne Griffiths hat gegenüber AUTOHAUS bestätigt, dass die sportlichen Fahrzeuge künftig in einem Agenturgeschäft vertrieben werden.
© Foto: Seat

Über die Zukunft des Neuwagenvertriebs wird derzeit viel diskutiert. Für die junge Seat-Sportmarke soll das Agenturgeschäft ab 2021 zum "richtigen Weg" werden. Aus dem Handel kommen positive Signale.

Von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel

Die Seat-Marke Cupra will ihr Geschäftsmodell ändern. Wie Markenchef Wayne Griffiths im Gespräch mit AUTOHAUS erläuterte, sollen die sportlichen Fahrzeuge künftig in einem Agenturgeschäft vertrieben werden. "Ich bin absolut überzeugt, dass dies für den Kunden, den Handel und für uns der richtige Weg ist." Ziel sei es, dies mit der Einführung des BEV-Modells el-Born im zweiten Halbjahr 2021 umzusetzen. Bereits im Juli hatte Griffiths dieses Vertriebskonzept als "vielversprechend" für Cupra bezeichnet.

"Für uns ist es wichtig, den Vertriebskanal effizient zu steuern sowie die Beziehung zwischen Kunde und Marke aufzubauen und zu erhalten. Das ist nur per Agentur möglich", sagte der Vertriebs- und Marketingvorstand von Seat. Es gehe aber auch darum, das Händlergeschäft zu stärken. "Der Handel ist und bleibt ein fester Bestandteil unseres Vertriebssystems", betonte Griffiths. Neue Autos würden immer häufiger auch von privaten Kunden geleast, und es komme vor allem auf die Monatsrate an. Griffiths: "Gemeinsam mit unserer Financial Services können wir derartige Transaktionen durch den Handel dynamischer und schneller steuern."

Benno Schulz, Sprecher des Seat-Händlerbeirats, beurteilt das Vorhaben positiv. Die Details müssten in den Verhandlungen allerdings noch geklärt werden. Man werde dann auch die Erfahrungen der Volkswagen-Kollegen mit dem ID.3 berücksichtigen, sagte Schulz gegenüber AUTOHAUS.

Das Agenturmodell gilt unter Branchenprofis als zukunftsfähige Lösung für den Neuwagenverkauf. Eine Einschätzung des Vertriebsexperten Walter Missing lesen Sie HIER.

Bildergalerie
Cupra el-Born
Cupra el-BornCupra el-BornCupra el-Born

- Anzeige -

Artikel jetzt ...

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Kommentar
Mehr zu Cupra
Mehr zu Cupra
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten