-- Anzeige --

Neuwagenvermittler: Autohaus24 beendet Händlerkooperation

19.03.2018 11:58 Uhr
Neuwagenvermittler: Autohaus24 beendet Händlerkooperation
Sixt Leasing strafft das Angebot von Autohaus24.de.
© Foto: Screenshot

Seit Ende Februar vermittelt der Online-Anbieter keine Barkauf-Leads an Autohändler mehr. Der Fokus liegt nun auf den Produkten Leasing und Finanzierung.

-- Anzeige --

Sixt Leasing justiert seine Neuwagen-Vermittlungsplattform Autohaus24 neu. "Wir haben das Vermittlungsgeschäft von Barkauf-Leads an Händler Ende Februar eingestellt", sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage von AUTOHAUS. Das Internetportal konzentriere sich von nun an auf Leasing und Vario-Finanzierung.

Grund für die Neuausrichtung ist den Angaben zufolge die geringe Nachfrage nach dem Produkt Barkauf. Sixt Leasing habe in den vergangenen knapp zwei Jahren nach der Übernahme der Autohaus24 GmbH das Kundenverhalten eingehend analysiert und sei zu dem Ergebnis gekommen, künftig nur noch auf Leasing und Finanzierung zu setzen, hieß es.

Zwar gibt es nun keine Partnerhändler mehr, an die Sixt Leasing vermittelt. Doch: "Unsere Leasingfahrzeuge kaufen wir nach wie vor in aller Regel bei unseren Partnern im Handel", betonte der Sprecher.

Keine organisatorischen Veränderungen

Für die Belegschaft ist der Schritt ohne Folgen. Bereits Ende 2016 hatte Sixt Leasing die Geschäftstätigkeiten von Autohaus24 am Standort Pullach bei München konzentriert und die Teams von Autohaus24 und Sixt Neuwagen zusammengeführt. "Seitdem werden beide Plattformen aus einer Hand betreut. Durch die Anpassung des Angebots auf Autohaus24.de entstehen somit keine organisatorischen Veränderungen", so der Sprecher weiter.

Autohaus24 war 2009 vom Axel Springer Auto Verlag und der Internetfirma Sixt Ventures gegründet worden. Seit Mai 2016 führt Sixt Leasing alleinig Regie. Zuletzt arbeitete der Anbieter mit etwas mehr als 100 Autohändlern zusammen. Mit durchschnittlich 5.000 Vermittlungen an Privat- und Gewerbekunden in den vergangenen Jahren zählte man sich zu den führenden Plattformen in dem Bereich.

Sixt Leasing sieht in der zunehmenden Digitalisierung des Neuwagenvertriebs großes Potenzial. Das Geschäftsfeld "Online Retail".de schob bereits im vergangenen Jahr das Geschäft kräftig an, 2018 soll die Hauptplattform Sixt-neuwagen.de mit zusätzlichen Funktionen und Services aufgewertet werden. Geplant sind unter anderem ein weiter optimierter komplett digitaler Bestellprozess, ein Set an separat buchbaren Serviceprodukten, ein Bedarfskonfigurator sowie ein Kundenportal. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.