-- Anzeige --

Neuzulassungen 2019: Kia erreicht neuen Bestwert

10.01.2020 09:29 Uhr
Neuzulassungen 2019: Kia erreicht neuen Bestwert
Stufenheck, Kombi, Shooting Brake und Crossover: Kia hat seine kompakte Ceed-Familie stark aufgefächert.
© Foto: Kia

Mit fast 70.000 Pkw-Neuzulassungen hat die koreanische Automarke in Deutschland ihr fünftes Topergebnis in Folge eingefahren. Wachstumsmotor war die neue Ceed-Familie.

-- Anzeige --

Kia hat 2019 auf dem deutschen Markt mehr Autos verkauft als je zuvor. Mit 69.608 Pkw-Neuzulassungen habe man einen Zuwachs von 5,8 Prozent erreicht, teilte Kia Motors Deutschland mit. Es sei der fünfte Absatzrekord in Folge gewesen. Der Marktanteil habe wie im Vorjahr 1,9 Prozent betragen. "Wir sind stolz auf diesen Erfolg, der unterstreicht, dass Kia mit seinen Modellen voll am Puls der Zeit ist", sagte Geschäftsführer Steffen Cost.

Die koreanische Automarke ist seit 1993 in Deutschland vertreten, seit 2010 macht sie richtig Tempo. Im vergangenen Jahrzent habe sich der Abstz nahezu verdoppelt (plus 90,1 Prozent), meldete der Importeur. Dass Kia 2019 erneut etwas stärker gewachsen sei als der Gesamtmarkt (plus 5,0 Prozent), sei vor allem dem deutlich gestiegenen Anteil privater Käufer zu verdanken, hieß es.

Als wichtigster Wachstumsmotor erwies sich im vergangenen Jahr die neue Ceed-Familie. Laut Unternehmen enschieden sich 21.473 Kunden für ein Modell der kompakten Baureihe – doppelt so viele wie 2018 (10.764 Einheiten). Mit diesem Rekordergebnis zog der Ceed am bisherige Kia-Topseller Sportage (12.297) vorbei. Dahinter rangierten der Kleinwagen Picanto (8.980 Einheiten), die B-Segment-Modelle Stonic und Rio (6.906 bzw. 4.555) sowie der Niro. Der Crossover mit seinen drei alternativen Antriebsvarianten – Elektro-, Hybrid- und Plug-in-Hybrid – fand insgesamt 4.014 Käufer. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Kia Fan

26.01.2020 - 19:31 Uhr

Die Auslieferungen des rein elektrischen Niro sind leider immer noch unterirdisch schlecht. Hunderte Besteller noch aus Januar 2019 warten ohne Lieferzusage auf ihr Auto.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.