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Opel digitalisiert Serviceprozesse: Direkter Draht in die Werkstatt

18.09.2019 10:32 Uhr
Opel digitalisiert Serviceprozesse: Direkter Draht in die Werkstatt
Opel hält seine Kunden über den Servicestatus auf dem Laufenden.
© Foto: Opel

Von der Annahme bis zur Abolung: Bei "myDigitalService" schickt der Opel-Betrieb Updates zum Servicestatus des Fahrzeugs. So bleibt der Kunde immer auf dem Laufenden.

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Der Autobauer Opel sieht sich bei der Digitalisierung der Werkstattprozesse auf einem guten Weg. Mit Angeboten wie dem kostenlosen "myDigitalService" habe man nunmehr ein neues Niveau erreicht, sagte Andrea Neri, Aftersales Marketing Manager, laut einer Mitteilung. Opel wolle den Kunden "das bestmögliche Serviceerlebnis bieten" und zugleich das "Vertrauen in unsere Betriebe stärken".

Den "myDigitalService" bieten die Rüsselsheimer mittlerweile in rund 20 europäischen Ländern an. Darüber kann der Kunde die Arbeiten an seinem Fahrzeug in der Opel-Werkstatt jederzeit einsehen. "Unser myDigitalService funktioniert wie eine Paketverfolgung nach einer Online-Bestellung", erklärte Tobias Theile, Manager Customer Journey bei Opel. "Die betroffenen Kunden werden darüber informiert, was gerade mit ihrem Fahrzeug passiert und können entsprechende Entscheidungen treffen." Das sorge für maximale Transparenz.

Dokumentation per Video oder Foto

Im Einzelnen schickt die Opel-Werkstatt Benachrichtigungen für die Schritte "Ankunft", "Sichtprüfung abgeschlossen", "Im Service" und "Bereit zur Abholung". Unvorhergesehen auftauchende Mängel dokumentieren die Mechaniker mit einem Video oder Foto. Per SMS oder E-Mail bekommt der Fahrzeugbesitzer einen personalisierten Link zum Download der Bilder oder Videos. Darüber hinaus erhält er eine Kostenkalkulation.

Auf Basis dieser Informationen entscheidet der Kunde anschließend selbst, welche Arbeiten ausgeführt werden sollen. Reparaturaufträge kann er online freigeben oder ablehnen. Weiterer Vorteil: Alle Nachweise liegen ihm in digitaler Form vor. Laut Theile kommt "myDigitalService" bislang gut an. Viele tausend Kunden hätten das Angebot bereits in Anspruch genommen und positiv bewertet. Die Zufriedenheit steige. (rp)

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KOMMENTARE


Rita von Frielingen

18.09.2019 - 20:35 Uhr

Ach, Opel jetzt auch. so ne echte ME TOO Lösung... Und immer gibt es diese tausenden von zufrieden Kunden wenn ich’s recht erinnere, hat Ford doch als erster den Videocheck eingeführt. Vorher hatte den schon Porsche. Doch die haben nicht soviel Wind darum gemacht. Und nachdem Ford den Prozess salonfähig gemacht hat, sprangen Mercedes Benz und VW und .... auf den Zug auf! Ist das das wirkliche Allheilmittel für die erodierenden Serviceerlöse unserer Markenwerkstätten? Liegt es nicht vielmehr an fehlendem produktiven und unproduktiven Personal? Wenn schon keine Zeit mehr für Kundengespräche ist, löst das Video die Ursache „Zeitmangel“ nicht!


Annotator

19.09.2019 - 11:15 Uhr

Die Flucht der Kunden zu den Freien ist meiner Meinung nach mitunter eine Folge zu hoher Stundenverrechnungssätze.Und sind oftmals die Folge hoher Systemkosten der Markenbetriebe.Die Digitalisierungswut der Hersteller wird es nicht richten!


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