-- Anzeige --

Opel Insignia GSi: Tradition hat ihren Preis

05.12.2017 05:57 Uhr
Opel Insignia GSi als Limousine und Kombi
© Foto: Opel

Opel bringt mit dem Insignia GSi eine Sportversion der Mittelklasse-Limousine und des dazugehörigen Kombis. Die Präsentation fand bereits auf der IAA im September statt, nun gibt es auch die Preise.

-- Anzeige --

Das GSi-Kürzel ist zurück. Zuletzt zierte das Abzeichen sportlicher Opel, das 1984 beim Manta eingeführt wurde, 2012 ein Modell der Rüsselsheimer. Nun soll der Insignia GSi die Tradition fortführen. Los geht es mit 45.595 Euro für die Limousine "Grand Sport", der Kombi "Sports Tourer" ist exakt 1.000 Euro teurer.

Unter der Haube tragen die Einstiegsmodelle der GSi-Baureihe einen Turbodiesel mit zwei Liter Hubraum und 154 kW / 210 PS. Das Drehmoment liegt bei 480 Newtonmeter. Wer lieber einen Benziner (und mehr Leistung) möchte, greift zum gleichgroßen Ottomotor mit 191 kW / 260 PS und 400 Newtonmeter. Die Extra-Power lässt Opel sich mit 47.800 Euro bezahlen. Beim Kombi sind es erneut 1.000 Euro mehr. Zum Vergleich: Der stärkste Insignia ohne GSi-Kürzel hat ebenfalls 191 kW / 260 PS und kostet 41.500 Euro.


Opel Insignia GSi

Opel Insignia GSi Bildergalerie

Für eine souveräne Straßenlage auch bei zügiger Gangart sollen ein dynamischer abgestimmtes Chassis mit kürzeren Federn (minus einen cm), Sportdämpfer und eine große Vierkolben-Bremse aus dem Hause Brembo sorgen. Michelin-Sportreifen auf 20-Zoll-Alufelgen runden das Bild ab. Der Fahrer hat zudem die Wahl zwischen vier Fahrmodi. Der "Competition"-Modus ergänzt "Standard", "Tour", sowie "Sport" und soll den Insignia GSi an einer längeren ESP-Leine laufen lassen.

Optisch verhilft Opel dem Insignia mit einem kleinen Heckspoiler, den großen Rädern sowie verchromten Lufteinlässen zum GSi-Status. Im Innenraum dürfte besonders der selbst entwickelte Integralsitz mit Lederbezug für ein spezielles Fahrgefühl sorgen, der optional zu den normalen Insignia-Sitzen erhältlich ist. Das Standard-Gestühl ist von der "Aktion Gesunder Rücken" zertifiziert und bietet neben Heiz- und Kühlfunktionen auch einen Massage-Modus. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


erik

06.12.2017 - 07:37 Uhr

es gibt zwei sorten von autos-die einen und opel....


Sendzik

06.12.2017 - 13:09 Uhr

Das ist doch mal ein Auto....Opel braucht sich nicht verstecken , die hätten sich von General Motors schon viel früher trennen soll' !


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.