-- Anzeige --

Personalie: Thierry Bolloré wird neuer Jaguar Land Rover-Chef

28.07.2020 16:02 Uhr
Personalie: Thierry Bolloré wird neuer Jaguar Land Rover-Chef
Thierry Bolloré
© Foto: Jaguar Land Rover

Der französische Topmanager übernimmt im September den CEO-Posten beim britischen Autobauer. Er tritt in große Fußstapfen.

-- Anzeige --

Jaguar Land Rover (JLR) hat einen Nachfolger für Ralf Speth gefunden. Wie der britische Autobauer am Dienstag in Whitley mitteilte, wird Thierry Bolloré mit Wirkung vom 10. September 2020 zum neuen Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Der 57-jährige Manager war bis Herbst 2019 Chef der französischen Renault-Gruppe.

"Ich freue mich, Thierry bei Jaguar Land Rover begrüßen zu können. Als anerkannter globaler Wirtschaftslenker bringt er einen großen Erfahrungsschatz für eine der begehrtesten Positionen der Industrie mit und kann nachweisbare Erfolge auch bei komplexen Transformationen vorweisen", erklärte Natarajan Chandrasekaran, Vorsitzender des indischen JLR-Mutterkonzerns Tata.

Bolloré startete seine Karriere beim Reifenhersteller Michelin. Nach einer Zwischenstation beim Automobilzulieferer Faurecia kam er 2012 zu Renault, wo er zunächst für die Bereiche Fertigung und Lieferkette zuständig war. Es folgten die Funktionen Chief Competitive Officer und Chief Operating Officer, ehe der Manager im November 2018 zum Interims-Geschäftsführer befördert wurde. Vorausgegangen war die Verhaftung des damaligen Renault-Chefs Carlos Ghosn in Japan. Anfang 2019 wurde Bolloré zum festen CEO ernannt, diesen Posten musste er aber zehn Monate später wieder abgeben.

Speth hatte im Januar seinen Rückzug von der JLR-Spitze angekündigt (wir berichteten). Der fühere BMW- und Ford Manager hatte Jaguar und Land Rover in den vergangenen zehn Jahren von Nischenanbietern zu erfolgreichen Premium-Herstellern geformt. "Ich möchte Ralf für ein Jahrzehnt außergewöhnlicher Visionen und Leadership bei Jaguar Land Rover danken", betonte Chandrasekaran.

Speth wird künftig die Position eines "NonExecutive Vice Chairman" bei dem Autobauer übernehmen. Zudem bleibt er Vorstandsmitglied von Tata Sons, der Holdinggesellschaft der Tata-Gruppe. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.