Jaguar- und Land Rover-Vertragspartner: Ein Jahr im Ausnahmezustand
Für den Jaguar-Land-Rover-Handel zählte 2025 zu den anspruchsvollsten Jahren der jüngeren Vergangenheit. AUTOHAUS hat bei Andreas Everschneider und Matthias Spieß vom Händlerverband nachgefragt, wie die Partner durch dieses herausfordernde Jahr gekommen sind.
Schon zu Jahresbeginn war klar, dass 2025 für die Jaguar-Land-Rover-Händler herausfordernd werden würde. Jaguar hatte sich mit einer vollständigen Modellpause aus dem Markt verabschiedet und auch bei Land Rover blieben Neuheiten aus. Der sprichwörtliche Super-GAU sollte schließlich im Sommer folgen, als ein Hackerangriff auf die globalen IT-Systeme des Herstellers große Teile des operativen Geschäfts zum Stillstand brachte.
Wochen im Notbetrieb
"Die sechs bis acht Wochen haben uns schwer getroffen", resümiert Andreas Everschneider, Vorsitzender des Jaguar-Land-Rover-Händlerverbands. Bestellungen liefen nicht, Werkstattprozesse blockierten, Auslieferungen verzögerten sich. Händler mussten kurzfristig auf improvisierte Übergangslösungen ausweichen, um überhaupt arbeitsfähig zu bleiben.
Dank des zu diesem Zeitpunkt noch gut gefüllten Neuwagen-Lagerbestands konnte ein Teil des…
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