-- Anzeige --

Personalie: Toyota bekommt neuen Deutschland-Chef

28.11.2017 15:23 Uhr
Alain Uyttenhoven Toyota
Alain Uyttenhoven
© Foto: Toyota

Wechsel an der Spitze der TDG: Alain Uyttenhoven übernimmt zum neuen Jahr den Vorsitz der Geschäftsführung von Tom Fux, der zur Europa-Division des Autobauers geht.

-- Anzeige --

Alain Uyttenhoven kehrt zur Toyota Deutschland GmbH (TDG) zurück. Mit Beginn des neuen Jahres übernimmt der 56-jährige Automanager den Vorsitz der Geschäftsführung. Das teilte der Importeur am Dienstag in Köln mit.

Uyttenhoven beerbt in dieser Funktion Tom Fux, der ab 1. Januar 2018 "planmäßig" für Toyota Motor Europe (TME) tätig sein wird. Seine neue Aufgabe will das Unternehmen erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Fux war seit Anfang 2014 Geschäftsführer und Präsident der TDG. In seiner Amtszeit forcierte der 43-Jährige die Neustrukturierung des Händlernetzes und die Rückkehr zum nachhaltigen Volumenwachstum.

Uyttenhoven kennt das Deutschland-Geschäft von Toyota gut. Bereits von 2008 bis 2010 leitete er die Bereiche Marketing und Vertrieb bei der Importeursgesellschaft. Aktuell ist er bei TME als Vice-President verantwortlich für den Vertrieb der Toyota-Premiummarke Lexus in Europa.

Ambitioniertes Absatzziel

"Ich freue mich wieder nach Deutschland zurückzukehren", sagte Uyttenhoven. "Die Marken Toyota und Lexus haben auch in Deutschland ein sehr großes Potential, deshalb werden wir unsere Präsenz in diesem herausfordernden Markt weiter ausbauen. Dabei haben wir ganz klar die 100.000er Marke als Absatzziel im Auge."

Nach schwierigen Jahren ist Toyota auf dem deutschen Markt wieder im Aufwind. Nach den ersten zehn Monaten 2017 hat die japanische Automarke bereits 68.686 Pkw-Neuzulassungen erreicht – ein überdurchschnittliches Wachstum von rund 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Noch stärker legte Lexus zu, allerdings auf deutlich niederigerem Niveau: 2.495 Einheiten bedeuteten per Ende Oktober ein Plus von mehr als 31 Prozent. Damit dürften beide Marken bis Jahresende auf rund 84.000 Fahrzeuge in Deutschland kommen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


MB

28.11.2017 - 17:58 Uhr

Na prima! Bevor er 2008 antrat verkaufte TDG mehr als 140.000 Einheiten und das Ziel waren 200.000.Zwischenzeitlich ist man auf dem schwachen Niveau von 1995 angekommen und hat 100.000 im Auge. Die armen Händler, die seinerzeit investiert haben …Viele davon setzen jetzt auf andere Marken. Ich auch :)


Mathias Süchting (AH S+K)

01.12.2017 - 18:05 Uhr

"Formel1 Plus Plan" ist sicherlich ein Unwort bei Toyota Deutschland und bei uns Händlern. Herr Uyttenhoven hatte aber auch so "Kleinigkeiten", wie den Rückruf um angeblich klemmende Gaspedale zu bewältigen...Ich glaube mit Herrn Uyttenhoven haben wir als Toyotahändler jetzt den richtigen Mann in Deutschland. Denn wie Tom Fux sagte: "Bei dem Thema Deutschland weint man zweimal, das Erste mal, wenn man dort hin muss und das Zweite mal, wenn man wieder gehen muss." Herr Uyttenhoven kennt den Deutschen Markt und die Händler, dass finde ich, ist ein Vorteil.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.