-- Anzeige --

Pkw-Bestseller in Europa: Französische Dominanz

30.07.2020 11:50 Uhr
Renault Clio 2020
Mit Abstand meistverkauftes Modell war wie im Mai der Renault Clio.
© Foto: Renault

Die mit Abstand meisten Bestseller auf dem Automarkt der EU kommen aus Frankreich. Gleich sieben schafften den Sprung in die Top Ten. Besonders gefragt waren zudem SUV und E-Autos.

-- Anzeige --

Im Juni wurden in den EU-27-Staaten 1.129.672 Pkw neu zugelassen, was einem Minus gegenüber dem Vergleichsmonat 2019 von 24 Prozent entspricht. Mit Abstand meistverkauftes Modell war wie bereits im Vormonat der Renault Clio, von dem laut der Beratungsagentur Jato Dynamics EU-weit 37.119 Fahrzeuge neu zugelassen wurden.

Mit deutlichem Abstand dahinter folgt der VW Golf mit 24.474 Einheiten. Auf Rang drei liegt mit dem Captur ein Technik-Bruder des Clio. Von ihm kamen 22.287 Einheiten neu auf die Straße. Danach folgen Dacia Sandero (20.699), Toyota Yaris (19.532), Peugeot 208 (19.194), Ford Focus (18.113), Dacia Duster (17.400), Peugeot 2008 (17.092) sowie auf Rang zehn der Opel Corsa (17.073).

Deutlich gestiegen ist in den EU-27-Staaten die Nachfrage nach Fahrzeugen mit elektrifizierten Antrieben. Lag ihr Anteil im Juni 2019 noch bei sieben Prozent, ist er in diesem Juni auf 16 Prozent gestiegen. Gleichzeitig sanken die Anteile der Benziner von 60 auf 53 Prozent und die der Diesel von 31 auf 28 Prozent. Besonders hoch war zudem die Nachfrage nach SUV, die trotz eines Rückgangs in absoluten Zahlen von 18 Prozent ihren Marktanteil auf mittlerweile 40 Prozent ausbauen konnten. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.