-- Anzeige --

Pkw-Maut: Keine Strafermittlungen gegen Scheuer

11.02.2020 10:00 Uhr
Pkw-Maut: Keine Strafermittlungen gegen Scheuer
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer wird vorgeworfen, Steuergelder veruntreut zu haben.
© Foto: picture alliance/Sina Schuldt/dpa

Im letzten Jahr hatten zwei Linke-Bundestagsabgeordnete gegen den Bundesverkehrsminister eine Anzeige wegen Untreue gestellt. Grund: die gescheiterte Pkw-Maut. Die Berliner Staatsanwaltschaft sieht nun keine ausreichenden Verdachtsmomente.

-- Anzeige --

Die Berliner Staatsanwaltschaft führt derzeit gegen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) keine Ermittlungen wegen der gescheiterten Pkw-Maut. "Es ist kein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden", sagte der Sprecher der Anklagebehörde, Martin Steltner, am Dienstag. Es gebe eine Reihe von Strafanzeigen. "Das sind alles Prüfvorgänge." Teilweise seien sie bereits eingestellt. Die Strafanzeige von zwei Linken-Bundestagsabgeordnete wegen Untreue werde noch geprüft. Über die Angelegenheit hatte zuvor die 'F.A.Z.' berichtet.

Die Linken-Abgeordneten hatten argumentiert, die vom Bundesrechnungshof festgestellten Verstöße gegen das Vergabe- und Haushaltsrecht beim Vertrag für die Maut-Erhebung wögen schwer. Sie warfen dem Minister vor, Steuergelder zu veruntreuen.

Das Ministerium hatte sämtliche Vorwürfe zurückgewiesen. Scheuer hatte die Verträge zur Erhebung und Kontrolle der Maut mit den vorgesehenen Betreibern schon 2018 geschlossen, bevor endgültige Rechtssicherheit bestand. Der Europäische Gerichtshof erklärte die Pkw-Maut im Juni 2019 für rechtswidrig, danach kündigte der Bund die Verträge.

Im Streit um Entschädigungsansprüche zeichnet sich nun ein Schiedsverfahren zwischen dem Bund und den vorgesehenen Betreibern Kapsch und CTS Eventim ab. Diese bezifferten vor Weihnachten ihre Forderungen an den Bund auf 560 Millionen Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieter M. Hölzel

12.02.2020 - 09:01 Uhr

So ist das unter s.g. Parlamentariern, bei der Erhöhung der Diäten und anderen selbst ausgesuchten eigenen " Wohltaten " sind sie sich alle einig. Die LINKEN, stellen Strafantrag gegen Scheuer, ist das nicht eine " tolle Atmosphäre " wie die miteinander umgehen ??? Haben wir es da gar schon mit Kriminellen zu tun ? Aber bei den LINKEN muss man sich ja nicht wundern, die haben ihre SED nicht überwunden, vielmehr sind sie mitten drin im Kommunistensumpf aber leben vom Kapital das sie selbst nicht generiert haben. Anstand ist was anderes ! Veruntreuung ist, wenn ein Mensch Geld für eigene Zwecke unterschlägt, ergo ist die Strafanzeige nur ein Mittel die demokratische Gesellschaft zu spalten. Dazu brauchen wir weder die LINKEN noch die RECHTEN, die GRÜNEN halten sich da gerade zurück, die möchten gerne regieren und ihre Ideologie dem Volk aufzwängen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.