-- Anzeige --

Abgase: Frankreich sieht Probleme bei Genehmigungsverfahren

15.01.2016 09:14 Uhr
Die Überschreitung von Abgasnormen beim Autohersteller Renault stellt nach Ansicht von Frankreichs Umweltministerin Ségolène Royal die Genehmigungsverfahren infrage.

Obwohl Fahrzeuge die Abgasnorm überschritten, wurden sie in Frankreich zugelassen. Jetzt steht das Prüfverfahren in der Kritik.

-- Anzeige --

Die Überschreitung von Abgasnormen beim Autohersteller Renault stellt nach Ansicht von Frankreichs Umweltministerin Ségolène Royal die Genehmigungsverfahren infrage. Alle betroffenen Fahrzeuge von Renault und mehreren ausländischen Herstellern seien zugelassen worden. "Zum derzeitigen Zeitpunkt sind die Überschreitungen damit eher den Normen der Überprüfungen zur Last zu legen, die bislang diese Genehmigungen erlauben", sagte sie in einem Interview der Zeitung "Le Parisien" (Freitag). Zum einen seien die Kontrollen nicht ausreichend gewesen, zum anderen gebe es einen Unterschied zwischen Laborergebnissen und realen Emissionen. 

Am Donnerstag war bekanntgeworden, dass erste Tests im Auftrag der französischen Regierung Verfehlungen bei Kohlendioxid- und Stickoxidnormen festgestellt hatten. Bei Renault wurde anders als bei Dieselfahrzeugen von Volkswagen aber keine Software zur Manipulation von Abgastests gefunden. "Es wurde überhaupt keine absichtliche Mogelei nachgewiesen", betonte Royal mit Blick auf Renault. Das Unternehmen müsse jetzt aber reagieren und seine Motoren den Normen anpassen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.