-- Anzeige --

Deutsche Autobauer: Keine offizielle Einladung von Trump

23.11.2018 09:20 Uhr
Deutsche Autobauer: Keine offizielle Einladung von Trump
Eine Einladung ins Weiße Haus? - Die deutsche Autoindustrie dementiert.
© Foto: camrocker/stock.adobe.com

Die deutsche Autoindustrie hat angesichts von Medienberichten rund um mögliche direkte Gespräche mit US-Präsident Donald Trump ein förmliches Gesprächsangebot aus dem Weißen Haus verneint.

-- Anzeige --

Die Beziehung zwischen den USA und der deutschen Autoindustrie ist angespannt – auch wegen angedrohter Strafzölle. Gerüchte, die deutschen Autobauer hätten eine Einladung ins Weiße Haus erhalten, weisen sie zurück. "Nach unserem Kenntnisstand gibt es bislang keine offizielle Einladung", sagte eine Sprecherin des Verbands der Automobilindustrie (VDA) am Donnerstag. Es gebe auch keinen festen Termin und keine entsprechende Tagesordnung, ergänzte VDA-Präsident Bernhard Mattes auf Nachfrage in Berlin.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg und das "Handelsblatt" hatten unter Berufung auf Branchenkreise gemeldet, es gebe eine Anfrage aus Washington, um sich womöglich bereits in der kommenden Woche mit den Chefs der deutschen Autokonzerne zu treffen.

BMW hatte ebenfalls erklärt, keine offizielle Einladung erhalten zu haben. Ein Volkswagen-Sprecher sagte, das Unternehmen sei in ständigem Austausch mit der US-Regierung zu handelspolitischen Themen - dies aber in Abstimmung mit der EU-Kommission und der Bundesregierung. Für die Außenhandelspolitik der Europäischen Union ist Brüssel zuständig.

In der Vergangenheit waren höhere Einfuhrzölle angedroht worden

Trump hatte schon vor seinem Amtsantritt gegen die deutschen Autobauer gewettert und mit höheren Einfuhrzöllen von US-Seite gedroht, weil er Ungleichgewichte im amerikanisch-europäischen Handel als ungerecht empfindet. Vor allem deutsche Autobauer sind in den USA ungleich erfolgreicher als umgekehrt US-Autohersteller in Europa.

Die Konzerne sind prinzipiell für niedrige Importabgaben. Die EU-Kommission kann sich früheren Angaben zufolge auch eine gegenseitige Abschaffung von Einfuhrzöllen auf Autos vorstellen.

Die EU erhebt Zölle von zehn Prozent auf Autos aus den USA, die Vereinigten Staaten ihrerseits nur 2,5 Prozent. Allerdings liegen die US-Einfuhrzölle für die dort besonders beliebten Pick-ups und SUVs bei 25 Prozent. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte im Juli eine Eskalation des Streits mit Trump zunächst abgewendet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.