-- Anzeige --

Energieeinsparung: Linken-Chefin denkt über Zulassungsstopp für SUV nach

14.03.2022 16:06 Uhr | Lesezeit: 4 min
Energieeinsparung: Linken-Chefin denkt über Zulassungsstopp für SUV nach
Janine Wissler
© Foto: Martin Heinlein/Die Linke

"Zwei Tonnen Blech transportieren 70 Kilo Mensch, das steht in keinem Verhältnis" – findet Janine Wissler und schlägt zum Energieeinsparen einen Zulassungsstopp für schwere Geländewagen vor.

-- Anzeige --

Die Linke bringt zum Energiesparen einen Zulassungsstopp für große Geländewagen ins Gespräch. "Wir können über die Frage Tempolimit reden, über die Frage, wie kann man schnell ÖPNV ausbauen, aber eben auch: keine Neuzulassung von SUV, wo wir wissen, dass sie besonders viel Sprit fressen", sagte Parteichefin Janine Wissler am Montag in Berlin.

Der Trend zu immer höher motorisierten und schweren Wagen sei problematisch – "zwei Tonnen Blech transportieren 70 Kilo Mensch, das steht in keinem Verhältnis", sagte Wissler. Hier sehe sie Handlungsbedarf.

Den Vorschlag von Bundesfinanzminister Christian Lindner für einen Tank-Zuschuss bewertete Wissler skeptisch. Alle Maßnahmen zur Entlastung der Bürger bei den Spritkosten müssten zielgerichtet sein und nicht mit der Gießkanne. Rabatte solle es nicht für Menschen mit dicken Autos und hohen Einkommen geben, meinte die Linken-Chefin.

Lindner hatte für den Tank-Zuschuss geworben, der die derzeit über zwei Euro je Liter liegenden Preise drücken soll. Das sei effektiver als Steuersenkungen für Sprit, sagte der FDP-Politiker. Er plädierte zudem dafür, eine höhere Einmalzahlung für Grundsicherungsempfänger und andere Maßnahmen zu prüfen.

Vizekanzler kündigt weiteres Entlastungspaket an

Als Konsequenz aus wegen der Ukraine-Krise steigenden Energiepreisen hatte Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) am Sonntagabend ein neues Maßnahmenpaket angekündigt. Die Preisanstiege im gesamten Energiebereich seien für viele Menschen erdrückend, sagte der Wirtschafts- und Klimaschutzminister der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Extrem hohe Heizkosten, extrem hohe Strompreise, extrem hohe Spritpreise belasten Haushalte, und je geringer die Einkommen, desto stärker. Die Bundesregierung wird daher ein weiteres Entlastungspaket auf den Weg bringen."

Der Angriff Russlands treibe die fossilen Energiepreise nach oben, erklärte Habeck. "Und das alles, weil Angst vor Energieknappheit und Spekulationen die Preisspirale anheizen." Er kündigte drei Kriterien für die neuen Maßnahmen an. So müsse es erstens bei Strom, Wärme und Mobilität Erleichterungen geben, sagte der Minister. "Gerade die hohen Heizkosten erdrücken zahlreiche Familien." Im Bundeswirtschaftsministerium schätzt man, dass die Gasrechnung für eine Durchschnittsfamilie in einem unsanierten Ein-Familien-Haus im laufenden Jahr um etwa 2.000 Euro steigt. 

Zweitens brauche es auch Energieeffizienz und Einsparungen, etwa eine Minderung des Verbrauchs beim Autofahren oder einen Austausch von Gasheizungen, sagte Habeck. Drittens seien weiter marktwirtschaftliche Impulse nötig, damit gelte: "je effizienter, desto geringer die Kosten".

Habeck betonte: "Diese drei Kriterien müssen sich in dem Entlastungspaket wiederfinden." Die Regierung werde das Gesamtpaket jetzt in einem Arbeitsprozess schnell und konstruktiv schnüren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jey Snipe

14.03.2022 - 17:43 Uhr

Sieh an, der Krieg droht sich schneller auf neue Gebiete auszuweiten als gedacht... Als nächstes sind also "die SUV" dran, Frau Wissler. Nicht etwa schwere Fahrzeuge oder solche, die viel verbrauchen, nein, das ideologisch passende Feindbild rückt ins Zielkreuz. Ich hoffe den LINKEN-Wählern sind zufrieden mit der Intelligenzleistung dieser Vorsitzenden...


Ulrich Mehling

14.03.2022 - 17:51 Uhr

Mehr Populismus ist nur noch schwer möglich!


Feldi

14.03.2022 - 18:20 Uhr

Da merken wir wo die Reise politisch mit den Linken hingehen soll. Erst SUV Zulassungstop dann demnächst Enteignung aller Autobesitzer.


Norbert Wichmann

14.03.2022 - 20:02 Uhr

Was bildet diese Dame.sich überhaupt ein über andere zu urteilen? Wo fängt denn bei ihr ein SUV an und wo hört er auf? Will uns diese Politik immer weiter gängeln, immer mehr einschränken? Was hat denn eine desolate energetische Fehlpolitik gebracht, wo alle Greta und Co hinterherlaufen? Fehlplanungen wo man hinsieht! Ein total umweltunfreundliches E-Auto, Windräder die keiner aufbauen lässt und Photovoltaik-Anlagen die sich erst in der nächsten Generation armortiesieren. Und wenn man sich umschaut, marode IT, schlechte Straßen, marode Schulen, marodes Gesundheitssystem, marode Bundeswehr. Wo bleiben die Steuergelder? Nur noch in Soziales und hohe Pensionsansprüche? Das wird alles nicht zwingend angefasst, aber über einen SUV lamentieren.


Wolfgang Kleine-Brockmann

15.03.2022 - 09:04 Uhr

Zusätzlich sollten natürlich auch VW Busse und vergleichbare Fahrzeuge, sowie Kastenwagen (Wohnmobile) sofort stillgelegt werden. Wo ist der Unterschied zwischen 2 Tonnen SUV und 2 Tonnen Wohnmobil?


Manfred

15.03.2022 - 10:40 Uhr

Tja, wenn man keine Ahnung hat, sollte man den Mund halten


Dirk

16.03.2022 - 08:56 Uhr

Verwunderlich... Mein SUV verbraucht als Benziner (kein Hybrid oder PHEV) trotz seines stolzen Gewichtes gerade mal 6.9 Liter Super und dies bei moderat-sportlicher Fahrweise im "Sportmodus"! Da sollte man deutlich über die Abschaffung eines solchen Fahrzeuges nachdenken! *Ironie off* ...denn sie wissen nicht, was sie tun...!!!!!!


Dieter M. Hölzel

16.03.2022 - 09:26 Uhr

Schlimm an der ganzen Sache ist, dass genau diese LINKEN mit genau diesen GRÜNEN und dem linken Flügel(n) der SPD regieren wollen. Der Herr Lindner hat sich da ganz schön verdaddelt, nur um des Regierens Willen. Damit verrät er alle FDP Wähler, aber Hauptsache er ist überbezahlter Minister mit Dienstwagen und braucht deshalb auch kein Benzin zu zahlen. Diese Frau Wissler redet einen Unfug daher, aber sagen s i e mal einer Unwissenden das sie keine Ahnung hat. Sie nennt sich auch noch Politikerin, aber von dieser Sorte haben wir leider viel zu viele auf der Gehaltsliste der steuerzahlenden Bürger.


mein name

16.03.2022 - 10:44 Uhr

Ich habe noch eines vergessen: Mir ist kein Elektro-Auto unter 2t Leergewicht bekannt. Weiß die Dame überhaupt wovon sie redet? Es geht halt nichts über ein einfaches Weltbild.


F.C.

16.03.2022 - 10:48 Uhr

viele Mittelklasse E-Fahrzeuge sind schon über 2 Tonnen. Doch nur noch Kleinwagen in Zukunft????? Jahrelang wurde erfolgreich am Gewicht gespart um effizienter zu sein und unsere Straßen weniger zu belasten. Jetzt werden die Fahrzeuge wieder schwerer und zwar drastisch! Ja, aber woran liegt das jetzt wohl, aja natürlich an der Klimapolitik.....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.