-- Anzeige --

Euro-5-Diesel: Stuttgart prescht bei Nachrüstung vor

26.06.2018 13:36 Uhr
Euro-5-Diesel: Stuttgart prescht bei Nachrüstung vor
Dicht an dicht reihen sich Fahrzeuge am Stuttgarter Neckartor.
© Foto: picture alliance / Franziska Kraufmann/dpa

Laut einem Zeitungsbericht erwägt die baden-württembergische Landeshauptstadt Besitzer von nachgerüsteten Euro-5-Diesel-Fahrzeugen von Fahrbeschränkungen auszunehmen.

-- Anzeige --

Weil der Luftreinhalteplan für Stuttgart ja einer von zweien ist, die das Bundesverwaltungsgericht der juristischen Prüfung unterzogen hat, schaut die Republik in den Südwesten. Und jetzt zeichnet sich dort ein Vorstoß in Sachen Dieselnachrüstung ab. Nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" von Dienstag, erwägt das Land Baden-Württemberg die Besitzer von Euro-5-Dieselautos mit einer rechtssicheren Fahrerlaubnis zu belohnen, wenn sie auf eigene Faust ihren Wagen nachrüsten. Für Freitag hat das von den Grünen geführte Landesverkehrsministerium Zulieferer, Autohersteller und Verbände zusammengerufen, um einen solchen Plan zu präsentieren.

Die "SZ" zitiert im Vorfeld den Amtschef im Stuttgarter Verkehrsministerium, Uwe Lahl: "Es muss im Interesse aller sein, dass die nachgerüsteten Euro-5-Diesel-Fahrzeuge von den Fahrbeschränkungen ausgenommen werden." Dazu brauche man aber endlich Grenzwerte, die festlegen, wie "sauber" ein nachgebesserter Wagen in absoluten Werten fährt. Die Autohersteller müssten den Nachrüstern zudem Einblick in die Motorsteuerungen gewähren, damit dies ihre Anlagen justieren könnten. "Und die Hersteller müssen uns sagen, welche Wagentypen ein qualifiziertes Update enthalten."

Wenn der Bund hier nicht tätig würde, sei die Landesregierung gezwungen Landesrecht zu schaffen, heißt es in Stuttgart. Die Listen würden nach Prüfung, etwa durch den ADAC, an die Landespolizei weitergereicht, die so entsprechende Kontrollen durchführen könne, auch ohne Angaben im Fahrzeugschein. 

Anlässlich der Mitgliederversammlung des ZDK in Stuttgart hatte der scheidende Vorsitzende des gastgebenden Landesverbandes Baden-Württemberg, Harry Brambach, gefordert, dass nachgerüstete Fahrzeuge von Fahrverboten ausgenommen werden. Am besten wäre es aber, so der Branchenvertreter, durch Hardware-Nachrüstungen Fahrverbote insgesamt zu vermeiden. (dp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.