-- Anzeige --

Neue Markttransparenzstelle: "Sehr komplexes IT-Projekt"

23.04.2013 07:54 Uhr
Neue Markttransparenzstelle: "Sehr komplexes IT-Projekt"
Das Kartellamt hat laut Andreas Mundt bereits mit der Registrierung der meldepflichtigen Tankstellen und Mineralölfirmen begonnen.
© Foto: Hermann J. Knippertz/dapd

Das Kartellamt arbeitet mit Hochdruck an der geplanten Markttransparenzstelle für Kraftstoffe. Sie soll noch in diesem Jahr ihre Arbeit aufnehmen. Einen konkreten Starttermin gibt es aber nicht.

-- Anzeige --

Die geplante Markttransparenzstelle für Kraftstoffe beim Bundeskartellamt soll voraussichtlich noch in diesem Jahr ihre Arbeit aufnehmen. "Wir arbeiten mit Hochdruck am Aufbau der Markttransparenzstelle", sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt am Dienstag in Bonn. Einen konkreten Termin könne man derzeit aber noch nicht nennen, sagte eine Sprecherin auf Anfrage.

Die Bonner Behörde habe bereits mit der Registrierung der meldepflichtigen Unternehmen begonnen, so Mundt. Hinter der Erfassung und Weitergabe sämtlicher Preisänderungen an den rund 14.000 Tankstellen in Deutschland stecke ein "sehr komplexes IT-Projekt". Gemeldet werden müssen künftig alle Preisänderungen bei den drei gängigsten Sorten Super E 5, Super E 10 und Diesel.

Die Meldepflicht liege künftig entweder beim Tankstellenbetreiber oder bei Mineralölunternehmen, die die Preise an Tankstellen vorgeben. Im Rahmen einer Bagatell- oder Härtefallregelung bestehe jedoch auch die Möglichkeit, Anträge auf Befreiung von der Meldepflicht zu stellen. Davon könnten etwa die Betreiber kleiner Tankstellen Gebrauch machen, sagte ein Sprecherin. Denkbar sei auch eine Befreiung bei "unzumutbaren Härten". (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.