-- Anzeige --

Streit um Verbrenner-Aus: "Deutsches Ansehen in Brüssel beschädigt"

08.03.2023 11:17 Uhr | Lesezeit: 2 min
Streit um Verbrenner-Aus: "Deutsches Ansehen in Brüssel beschädigt"
Stephan Weil
© Foto: picture alliance/Ole Spata/dpa

Der niedersächsische Landeschef Stephan Weil kann der Blockadehaltung von Verkehrsminister Volker Wissing in der Verbrenner-Debatte nichts abgewinnen.

-- Anzeige --

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat die Bundesregierung für ihre Blockade bei der EU-Entscheidung über ein pauschales Verbot neuer Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 kritisiert. "Davon hat wirklich niemand etwas. Das deutsche Ansehen in Brüssel jedenfalls, das kann man mit Sicherheit sagen, ist durch dieses plötzliche Manöver beschädigt worden", sagte der SPD-Politiker im Interview der "Welt" (Mittwoch).

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hatte die verweigerte Zustimmung Deutschlands damit begründet, dass ein Vorschlag der EU-Kommission fehle, wie klimaneutrale synthetische Kraftstoffe (E-Fuels) nach 2035 in Verbrennungsmotoren eingesetzt werden könnten. Die EU-Abstimmung über das geplante Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 musste daraufhin am Freitag wegen der Nachforderungen Deutschlands verschoben werden.

Weil, der als Regierungschef in Niedersachsen auch im VW-Aufsichtsrat sitzt, hält Wissings Forderung für unnötig. "Nach meinem Eindruck gibt es in der Industrie mit Blick auf Pkw keinerlei Bedürfnis für eine solche Ausnahmeregelung", sagte er. Alle Automobil-Unternehmen hätten ihre Investitionsplanungen konsequent darauf ausgerichtet, auf die Elektromobilität umzusteigen. Dafür sind Weil zufolge Milliarden-Beträge vorgesehen.

"Die E-Fuels werden sicher weiterhin erforscht werden. Aber sie haben auf absehbare Zeit am Markt keine Chance", betonte Weil. E-Fuels seien einfach teuer.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Edeli

09.03.2023 - 12:47 Uhr

Herr Weil spricht über die Autoindustrie wie der Blinde von der Farbe ! Er ist ein gnadenloser Lobbyist für E-Autos ( VW Vorstand ) Das Arbeitsplätze vernichtet werden stört Ihn Als Sozialdemokrat nicht. Hauptsache die Dividende stimmt, denn man spart ja viele Arbeitnehmer. Warum muss immer alles verboten werden ? Anstatt offen für alle Technologien zu sein.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.