-- Anzeige --

Porsche-Testprojekt: Per Tablet zur Hebebühne

06.03.2019 10:19 Uhr
Porsche autonomes Fahren
Das Porsche-Gelände in Ludwigsburg wurde inklusive der Werkstattumgebung in eine virtuelle Darstellung überführt.
© Foto: Porsche

Porsche erprobt in seiner Werkstatt die Nutzung des autonomen Fahrens. Ziel ist es, die Sportwagen komplett eigenständig von ihrem Parkplatz zur Hebebühne und wieder zurück fahren zu lassen. Dabei sollen Mitarbeiter die Fahrzeuge per Tablet manövrieren.

-- Anzeige --

Zusammen mit dem Start-up Autobahn testet Porsche derzeit die Nutzung von autonomen Fahren in der eigenen Werkstatt in Ludwigsburg. Mitarbeiter sollen die Fahrzeuge völlig autonom von ihrem Parkplatz zur Hebebühne und wieder zurück via Tablet fahren lassen, wie der Sportwagenhersteller mitteilte.

"Autonomes Fahren wird in wenigen Jahren unseren Straßenverkehr revolutionieren. Schon heute können wir aber die technologischen Möglichkeiten nutzen, um Arbeitsprozesse noch effektiver und effizienter zu gestalten", sagte Alexander Haas, Projektleiter Automatisiertes Fahren in der Werkstatt bei Porsche.

Zuvor hatten die Projektpartner das Testgelände inklusive Werkstattumgebung in eine virtuelle Darstellung überführt, um ein künstliches, neuronales Netz zu trainieren. Es fährt mehr als eine Million virtuelle Testkilometer und lernt auf Basis realer Bedingungen eigenständig dazu. "Unsere Mannschaft soll den Einsatz von autonomem Fahren in der Werkstatt im Testbetrieb erleben. Wir wollen vom Feedback des Teams lernen", sagte Thomas Eckert, Leiter Produktbeeinflussung Aftersales.

Maßnahmen wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf sieben Kilometer pro Stunde und der zusätzliche Einsatz eines menschlichen Fahrers sollen die Sicherheit des Testlaufs in der praktischen Umsetzung gewährleisten. Das Projekt soll Mitte dieses Jahres zum Abschluss kommen. (tm)

Porsche autonomes Fahren
Ziel ist es, Fahrzeuge vollständig autonom von ihrem Parkplatz zur Hebebühne und wieder zurück fahren zu lassen.
© Foto: Porsche
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.