-- Anzeige --

Prognose: Deutsche Hersteller ab 2021 Elektroauto-Marktführer

05.03.2020 13:30 Uhr
Prognose: Deutsche Hersteller ab 2021 Elektroauto-Marktführer
Fahren die deutschen Autohersteller bei der E-Mobilität bald voraus?
© Foto: Porsche

VW, Daimler & Co. setzen voll auf Elektromobilität. Schon im kommenden Jahr könnten die heimischen Anbieter weltweit an der Spitze stehen.

-- Anzeige --

Die deutschen Autohersteller werden 2021 Weltmarktführer bei E-Autos und Plug-in-Hybriden. Eine Studie der Beratungsagentur McKinsey prognostiziert für das kommende Jahr 1,7 Millionen produzierte Fahrzeuge heimischer Konzerne – das würde Platz eins knapp vor China bedeuten. Im vergangenen kamen deutsche Hersteller auf rund 414.000 Autos mit Steckdosenanschluss.

Größter E-Automarkt der Welt war 2019 erneut China mit rund 1,2 Millionen verkauften Fahrzeugen (plus 3 Prozent). Allerdings brachen die Verkaufszahlen in der zweiten Jahreshälfte aufgrund sinkender staatlicher Subventionen um 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein, wohingegen die Nachfrage in Europa 2019 anzog – im Gesamtjahr stiegen die Verkäufe um 44 Prozent auf über 600.000 Fahrzeuge. McKinsey rechnet damit, dass sich der Trend aufgrund der drohenden CO2-Strafen der EU fortsetzt.

Auch die Auswahl an elektrisch angetriebenen Pkw-Modell ist in Europa groß: Rund 80 unterschiedliche Fahrzeuge sind allein in Deutschland im Angebot, was weltweit für Rang zwei hinter China reicht. Dort stehen 170 Alternativen zur Verfügung. Sechs weitere europäische Länder folgen auf den Plätzen drei bis acht. Auch in Zukunft dürfte Deutschland in der Spitzengruppe liegen, die Studie rechnet für 2024 mit 102 neuen Modellen. China kommt auf 169, Japan auf 102.

Der aktuell größte E-Autohersteller kommt allerdings aus den USA. Tesla setzte im vergangenen Jahr rund 368.000 Fahrzeuge ab, davon allein 300.000 Model 3. Die Mittelklasselimousine ist damit das mit Abstand meistverkaufte E-Auto der Welt. Mit BMW (133.000 E-Autos) und VW (85.000 E-Autos) schaffen es auch zwei deutsche Marken in die Top-Ten. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Beobachter

05.03.2020 - 17:57 Uhr

Ach ja ...? Werden wir ja sehen ...


flyingjoker

30.04.2020 - 13:22 Uhr

Ich glaube da auch noch nicht so schnell dran, nicht nächstes Jahr. Die interessanten Modelle kommen noch. Für mich den BMW i4, SUV ist nicht so mein Ding und Kleinwagen auch nicht.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.