-- Anzeige --

Renault Symbioz: Mein Haus, mein Auto, mein Wohnzimmer

13.09.2017 09:00 Uhr
Auf der IAA 2017 zeigt Renault erstmalig die Studie Symbioz.
© Foto: Renault

Renault begnügt sich auf der IAA nicht allein damit, ein Konzeptfahrzeug vorzustellen. Die Franzosen bringen gleich auch noch ein passendes Haus mit.

-- Anzeige --

Ein Auto als Erweiterung des Hauses: Renault zeigt auf der IAA in Frankfurt (14. bis 24. September) mit der Studie Symbioz die Verbindung von Mobilie und Immobilie. Neben einer knapp 4,70 Meter langen autonomen Limousine präsentieren die Franzosen gleich auch noch eine Studie des passenden Wohnhauses. Für das Auto ist dabei nicht etwa eine Garage vorgesehen, sondern ein prominenter Platz mitten im Wohnzimmer.

Das Designteam um Renaults Chefgestalter Laurens van den Acker will mit dem Konzept-Duo einerseits zeigen, wie sich das Platzproblem in den Großstädten der Zukunft lösen kann. Außerdem soll die Studie die neue Rolle des Innenraums in Zeiten automatisierten Fahrens aufzeigen. Wie in einem Wohnzimmer lassen sich etwa die jeweils zwei Sessel vorne und hinten zu einer Sitzgruppe zueinander drehen, ein Kuppeldach aus Glas lässt Licht in das Fahrzeug, Materialien wie Filz, Holz und Marmor sollen eine wohnliche Anmutung vermitteln. Sowohl auf der Straße als auch auf dem Parkplatz im Haus will der Symbioz Wohnqualität vermitteln.

Den Antrieb der 4,70 Meter langen Limousine leistet ein 500 kW / 680 PS starker Elektromotor, der den Viersitzer in knapp sechs Sekunden auf Reisegeschwindigkeit beschleunigt. Wahlweise lässt er sich die Limousine per Hand oder aber komplett vom Computer steuern. Die entsprechende Technologie ist aber noch Zukunftsmusik, wird nach Renault-Prognose frühestens 2030 einsatzbereit sein. Schon 2023 soll jedoch eine abgespeckte Variante in Serie gehen, ein entsprechendes Fahrzeug wird auf Basis der Studie bereits entwickelt und soll noch in diesem Jahr erprobt werden. (sp-x)


Renault Symbioz

Renault Symbioz Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.