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58. VGT: "Allianz digitaler und besser als je zuvor"

13.02.2020 15:49 Uhr
58. VGT: "Allianz digitaler und besser als je zuvor"
Rüdiger Hackhausen (li.), Fachbereichsleiter Schaden der Allianz Deutschland AG, Dominik Hertel (2.v.r.), Leiter K-Schaden und Geschäftsführungsmitglied SPN und Daniel Fronske (r.), Abteilungsdirektor Dienstleistermanagement, konnten rund 150 hochkarätige Gäste in Goslar begrüßen, darunter den ehemaligen Richter am Bundesgerichtshof, Wolfgang Wellner (2.v.l.).
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Rüdiger Hackhausen, Fachbereichsleiter Schaden, zog In Goslar ein positives Fazit zum ereignisreichen Jahr 2019 und dankte seinen 150 Gästen für die hervorragende Zusammenarbeit.

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Bereits zum fünften Mal lud der Münchner Versicherungsriese im Rahmen des Verkehrsgerichtstags in Goslar zur Abendveranstaltung "Allianz & Friends"± ein. Gastgeber Rüdiger Hackhausen, Fachbereichsleiter Schaden der Allianz Deutschland AG, präsentierte sich im Hotel H+ bester Laune und ließ die anwesenden Vertragsanwälte, Kooperationspartner, Dienstleister und Allianz-Kollegen nicht lange über die Gründe im Unklaren: "2019 war für die Allianz ein sehr gutes Jahr, sowohl schadenseitig als auch wachstumsmäßig. Wir haben einiges verändert, vor allem aber die Zusammenarbeit mit Ihnen allen erfolgreich fortgesetzt. Denn ohne starke Partner läuft heutzutage selbst bei uns nichts mehr."

Digitalisierung vorantreiben

Beispielhaft nannte Hackhausen die reibungslose Integration der ADAC Autoversicherung, die konsequente Weiterentwicklung und Einführung digitaler Prozesse wie der Live-Stream-Kalkulation oder des Werkstatt-Portals sowie die in 2019 etablierte Allianz Schadenstruktur nach dem funktionalen Modell (wir berichteten mehrfach). Um Abwicklung und Regulierung weiter zu verbessern, zu beschleunigen und sicherer zu machen, stehen laut dem Schadenchef weitere Schritte in Sachen Digitalisierung an: "Durch den Auf- und Ausbau einer Claims Analytics Einheit wollen wir künftig noch tiefer in unsere Personen- und Sachschaden-Daten einsteigen. Hier sehen wir große Chancen für eine noch fokussiertere Schadenbearbeitung, schnellere Reaktionen und gezielte Hilfsmaßnahmen im Sinne der Kundenzufriedenheit."

Betrugsprävention verstärkt

Eine Kampfansage hatte Rüdiger Hackhausen abschließend ebenfalls auf Lager: "2019 wurden unsere Aktivitäten in Sachen Betrugsprävention noch einmal forciert. Durch Investments in entsprechende Betrugserkennungssysteme und Mitarbeiter wollen wir unsere redlichen Kunden schützen und ihnen somit einen Top-Service und eine schnelle Schadenabwicklung zu attraktiven Prämien bieten. Was diese Versicherungsnehmer schützt, hilft uns, den wenigen schwarzen Schafen auf die Schliche zu kommen. Betrüger sollten künftig die Finger von der Allianz lassen." (kt)

Voller Saal im H+ Hotel zum Allianz-Treff beim Verkehrsgerichtstag.
© Foto: Walter K. Pfauntsch
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