-- Anzeige --

Bilanz aus 5 Unwettertagen: 1,4 Mrd. Euro Schäden durch Wintersturm-Serie

28.02.2022 04:53 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bilanz aus 5 Unwettertagen: 1,4 Mrd. Euro Schäden durch Wintersturm-Serie
Drei Stürme in kurzer Folge richten schwere Schäden an.
© Foto: GDV; © Getty Images/ollo

Nach den drei Winterstürmen "Ylenia", "Zeynep" und "Antonia" liegt den Versicherern eine erste Schadenbilanz vor.

-- Anzeige --

Vom 16. bis 21. Februar waren "Ylenia", "Zeynep" und "Antonia" mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 Stundenkilometern über weite Teile Deutschlands hinweggezogen und hatten schwere Schäden verursacht. Besonders betroffen waren der Norden und die Nordseeküste. Doch selbst im Binnenland waren Spitzenböen über 120 Stundenkilometer keine Seltenheit.

Bisher 970.000 gemeldete Versicherungsschäden

Jetzt liegen dem Gesamtverband der Deutschen Versicherer (GDV) in Berlin die entsprechenden Rückmeldungen und Informationen seiner Mitgliedsunternehmen vor. Und die lassen das Jahr für die Schaden- und Unfall-Sparte schon einmal frühzeitig die Regulierungskasse öffnen: "Wir gehen im Moment von 970.000 versicherten Schäden in Höhe von rund 1,4 Milliarden Euro aus", sagte der Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Jörg Asmussen.

Autoversicherer glimpflich davon gekommen

Von der aktuellen Schadensumme zahlen die Sachversicherer 1,25 Milliarden für 900.000 beschädigte Häuser, Hausrat, Gewerbe- und Industriebetriebe. Vergleichsweise wenig betroffen waren diesmal die Kfz-Versicherer. Die Bilanz der Wintersturm-Serie waren "lediglich" rund 65.000 Schäden, die mit rund 125 Millionen Euro zu Buche schlagen, wie der GDV in Berlin mitteilte.

Die drei Stürme reihen sich damit auf Platz drei der schwersten Winterstürme in Deutschland seit 2002 ein. Diese Liste führt weiterhin "Kyrill" (2007) mit 3,6 Milliarden Euro versicherten Schäden an, gefolgt von "Jeanette" (2002) mit 1,44 Milliarden Euro Euro.

"Drei schwere orkanartige Stürme in so kurzer Zeit sind bislang eher selten in Deutschland", sagte Asmussen. "Glücklicherweise sind weit über 90 Prozent der Hausbesitzer gegen Sturmschäden versichert." (wkp)

Die Grafik macht deutlich, wo in Deutschland die stärksten Sturmböen wüteten. In 2.758 PLZ-Gebieten (rot eingefärbt) wurden Windgeschwindigkeiten von mehr als 117 km/h bis teilweise 164 km/h gemessen.
© Foto: GDV; Quelle: VdS GeoVeris, Datenbasis MeteoIQ
Kyrill bleibt weiter der schadenträchtigste Wintersturm. Das "Dreigestirn" von Ylenia, Zeynep und Antonia liegt bereits jetzt fast gleichauf mit Jeanette von vor 20 Jahren. Schadennachmeldungen könnten durchaus noch zu einem geteilten Platz 2 führen.
© Foto: GDV
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.