"Als Versicherer mit starken regionalen Wurzeln und einem weit verzweigten Netz an Vertriebspartnern vor Ort ist es uns wichtig, dass wir unseren Kunden schnell und unbürokratisch helfen können", so Dr. Markus Hofmann, Vertriebsvorstand bei der Provinzial NordWest. Daher habe man Maßnahmen ergriffen, die in der jetzigen Zeit "einen optimalen Mehrwert für unsere Privatkunden bieten" sollen.
Kostenloser Internetschutz fürs Homeoffice
Eine der Maßnahmen: Alle Kunden der Provinzial oder Hamburger Feuerkasse, die eine aktuelle Hausratversicherung abgeschlossen haben, erhalten den bislang als Baustein optional versicherbaren Internetschutz ohne Zusatzkosten mit dazu. So seien die Versicherungskunden "zuhause und unterwegs jederzeit optimal abgesichert". Der Einschluss gelte zunächst bis Ende Juni.
Hilfsmaßnahmen für die Autoversicherung
Da im Moment auch viele Pendler aus dem Homeoffice arbeiten, kann deren in der Kraftfahrtversicherung vertraglich vereinbarte Kilometerleistung überprüft und gegebenenfalls herabgesetzt werden, um so den Beitrag zu senken. Dieses Angebot gelte für alle bei der Provinzial versicherten Fahrzeuge, unabhängig, ob es sich um einen Erst- oder Zweitwagen handelt.
Darüber hinaus stelle die Provinzial NordWest bei der Provinzial oder Feuerkasse versicherte und zurzeit nicht genutzte Zweitwagen auf Kundenwunsch unbürokratisch auf eine beitragsfreie Ruheversicherung um.
Krankenhaustagegeld auch bei Corona-Erkrankung
Kunden der Provinzial NordWest, die eine Unfallversicherung mit Krankenhaustagegeld besitzen, erhalten das KH-Tagegeld zudem ab sofort auch bei einer COVID-19-Behandlung im Krankenhaus, obwohl diese Leistung in den Versicherungsbedingungen nicht vorgesehen ist.
"Die Maßnahmen werden laufend angepasst und da, wo es notwendig ist, erweitert", ergänzt Hofmann. Und auch für Versicherte, die kurzfristig in Zahlungsschwierigkeiten geraten, würden zahlreiche individuelle Lösungen parat stehen. Hierzu gehören etwa Möglichkeiten zur Beitragsstundung oder eine vorübergehende Änderung des Versicherungsumfangs.
Die Provinzial-Agenturen würden, so Hofmann weiter, im gesamten Konzerngeschäftsgebiet aus dem Homeoffice weiter arbeiten und seien digital und telefonisch erreichbar. Kunden, die Fragen zu den Maßnahmen oder zu anderweitigen Versicherungsthemen haben, könnten sich daher jederzeit an ihren Vertriebspartner vor Ort wenden. (wkp)