-- Anzeige --

Corona-Krise: ZDK hofft auf "teilweise Rettung des Frühlingsgeschäfts"

19.04.2020 15:29 Uhr
Corona-Krise: ZDK hofft auf "teilweise Rettung des Frühlingsgeschäfts"
ZDK-Präsident Jürgen Karpinski hofft auf eine teilweise Rettung des umsatzstarken Frühlingsgeschäfts für die deutschen Autohäuser.
© Foto: ProMotor/ZDK

Ab 20. April dürfen Autohäuser ihre Verkaufsräume wieder öffnen. Höchste Zeit nach schweren Wochen, so ZDK-Präsident Jürgen Karpinski.

-- Anzeige --

Die in dieser Woche beschlossenen Lockerungen des Shutdown im Autohandel werden beim Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe auch als Erfolg der gemeinsamen Verbandsarbeit gewertet. "Die gemeinsamen Argumente von VDA, VDIK, ZDK und IG Metall sind offensichtlich auf offene Ohren gestoßen", so der ZDK-Präsident. Vor Ostern hatten sich die Branchenverbände in einem gemeinsamen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel für ein Wiedereröffnung des Autohandels eingesetzt.

Mobilität für Deutschland bereitstellen

"Der kommende Montag ist ein wichtiges Signal an die Autohäuser, die nun endlich wieder in das stationäre Geschäft mit den Endkunden einsteigen können", freute sich Karpinski über die kurzfristige Maßnahme. Beim ZDK hofft man darauf, dass so "zumindest noch ein Teil des weitgehend verloren gegangenen und besonders wichtigen Frühjahrgeschäft gerettet werden kann.“ Geschlossene Verkaufsräume und abgesagte Kundenveranstaltungen seien für viele Betriebe existenzbedrohend, hieß es vom Verband: "Die betroffenen Unternehmen werden auf die Inanspruchnahme der KfW-Unterstützungsprogramme angewiesen sein, um Pleiten zu vermeiden und die Mobilitätsdienstleistungen für die Kunden auch weiterhin bereitstellen zu können." Im ersten Quartal 2020 waren 20 Prozent weniger Neuzulassungen und knapp sieben Prozent weniger Besitzumschreibungen im Vergleich zum Vorjahr registriert worden. (kt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.