-- Anzeige --

DEKRA Unfallanalytik: Jens König folgt auf Jörg Ahlgrimm

23.01.2015 19:47 Uhr
DEKRA Unfallanalytik: Jens König folgt auf Jörg Ahlgrimm
Der langjährige Leiter der Abteilung Unfallanalytische Gutachten bei DEKRA, Jörg Ahlgrimm (l.) geht Ende Januar in den Ruhestand. Sein Nachfolger Jens König (r.) leitet in Personalunion auch die DEKRA Unfallforschung.
© Foto: Wolfgang Sigloch / DEKRA e.V.

An der Spitze der DEKRA Unfallanalyse vollzieht sich aktuell ein fundamentaler Wandel: Der weit über Deutschland hinaus bekannte und renommierte Leiter dieses Bereichs, Jörg Ahlgrimm, geht nach fast 38 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Jens König, der auch die DEKRA Unfallforschung leiten wird.

-- Anzeige --

Jörg Ahlgrimm, der den Fachbereich seit 27 Jahren geleitet hat, wird Ende Januar offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger Jens König ist seit Dezember 2014 im Amt und leitet in Personalunion auch die DEKRA Unfallforschung

"Urgestein mit höchster Anerkennung in Fachkreisen"

"Mit Jörg Ahlgrimm geht ein echtes DEKRA Urgestein in den Ruhestand", so Guido Kutschera, Mitglied der Geschäftsführung der DEKRA Automobil GmbH und verantwortlich für den Gutachtenbereich. "Als Unfallanalytiker genießt er in Fachkreisen höchste Anerkennung in Deutschland und darüber hinaus. Er hat viel zur Weiterentwicklung des Fachgebiets beigetragen." 

Der DEKRA Geschäftsführer betonte außerdem die "große Stärke" von Jörg Ahlgrimm, komplexe technische Sachverhalte leicht verständlich zu erklären. "Diese Fähigkeit hat ihn zu einem von den Medien gefragten Gesprächspartner gemacht, der regelmäßig die DEKRA Fachkompetenz für ein großes Publikum verkörperte." In den vergangenen Jahrzehnten hat Ahlgrimm Hunderte von Experten-Interviews zu unterschiedlichsten Aspekten der Verkehrssicherheit gegeben. 

Ahlgrimm ist seit 1977 für DEKRA in der Unfallanalyse und Unfallforschung tätig, im Jahr 1988 übernahm er die Leitung des Bereichs Unfallanalytische Gutachten. Seit Anfang der 1990er Jahre lehrte er daneben als Dozent an mehreren Fachhochschulen und hielt Vorlesungen zum Thema Verkehrsunfallrekonstruktion. In vielen nationalen und internationalen Fachgremien brachte er seine Kompetenz und Erfahrung ein. Ende des Monats scheidet Jörg Ahlgrimm aus dem Dienst bei der weltweit führenden Sachverständigenorganisation aus. 

Nachfolger kommt aus eigenen Reihen

Bereits zum 1. Dezember hat sein Nachfolger Jens König (44) die Leitung der Abteilung Unfallanalytik im DEKRA Gutachtenbereich übernommen. Er leitet in Personalunion außerdem die DEKRA Unfallforschung. "Mit Jens König haben wir für diese Doppelfunktion die ideale Besetzung gefunden", so Guido Kutschera. "Er ist seit 15 Jahren im Unternehmen, kennt beide Abteilungen gut und bringt die entsprechende Fachkompetenz mit." 

Als Projektmanager etablierte Jens König die DEKRA Unfallforschung Anfang des Jahrtausends vor allem auf europäischer Ebene als kompetenten und verlässlichen Partner. Er war für Planung, Durchführung und Controlling verschiedener von der EU-Kommission beauftragter Forschungsprojekte verantwortlich. Parallel absolvierte er die Ausbildung zum Unfallanalytiker. Seit 2010 war König als Assistent des Bereichsleiters im DEKRA Technology Center tätig. 

"Ein weiteres Mal rückt ein Eigengewächs in eine wichtige Führungsposition in unserem Unternehmen auf", freut sich der DEKRA Geschäftsführer. "Wir sind davon überzeugt, dass unsere Abteilungen Unfallforschung und Unfallanalytik unter neuer Leitung weiterhin als international gefragte Kompetenzzentren aufgestellt sind und wünschen Jens König für seine verantwortungsvollen Aufgaben viel Erfolg."   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.