Die Straßenverkehrsgenossenschaften (SVG), der Spezialversicherer KRAVAG und der Bundesverband BGL – Initiatoren der Logistik-Plattform Wedolo – gründen zum 1. April die Wedolo GmbH. Damit stärken die drei Partner ihre Zusammenarbeit und unterstreichen die Bedeutung der gemeinsamen Plattform.
Gesellschafter der neuen GmbH sind zu gleichen Teilen die KRAVAG-SACH Versicherung des Deutschen Kraftverkehrs VaG, der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. und die SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr eG. Die Geschäftsführung der Wedolo GmbH übernehmen Marcel Frings, Vorstand der SVG Zentrale, und Bernd Melcher, Vorstand der KRAVAG-SACH.
"Die gemeinsame GmbH bietet uns die Möglichkeit, vorhandenes Wissen und verfügbare Arbeitskraft ideal zu vereinen", sagt Frings. Die Logistik-Plattform Wedolo wurde 2019 mit dem Ziel gegründet, Unternehmern des gewerblichen Straßengüterverkehrs für ihre alltäglichen Herausforderungen einfache digitale Lösungen zu bieten und sie so bei der Digitalisierung der eigenen Prozesse zu unterstützen.
Zwei neue Services im zweiten Quartal
"Mit der Gründung einer GmbH betonen wir den hohen Stellenwert der Weiterentwicklung von Wedolo und ermöglichen zugleich ein schnelleres Vorgehen beim Ausbau der Plattform", erklärt Melcher. "Derzeit arbeiten wir bereits an zwei neuen Services." So entstehe zum einen ein digitales Beratungsangebot auf Grundlage der breitgefächerten Fachgebiete von KRAVAG, SVG und BGL. Zum anderen entwickele man einen Service, der es Auftraggebern – unabhängig ob Verlader oder Spediteur – ermöglicht, auf eine verifizierte Datenbank von Frachtführern zuzugreifen. "Das spart Zeit, Geld und minimiert den Aufwand bei der Vergabe von Transporten", erklärt Frings. Der Start beider Services ist für das zweite Quartal 2021 vorgesehen.
Neben der Web-Anwendung für Unternehmer und Disponenten bietet Wedolo Berufskraftfahrern mit der Wedolo-App für Android und iOS speziell auf sie zugeschnittene Services – wie die digitale Abfahrtskontrolle und die Wedolo-Notfallhilfe. Weitere Informationen auf www.wedolo.de. (bs)