Derzeit sind bereits über 1.400 Fachbetriebe als lokale Servicepartner tätig – und damit Teil des bundesweit flächendeckenden G.A.S.-Netzwerkes. Um Anforderungen der Kundengruppe Fleet noch umfänglicher bedienen zu können, werden die Werkstattpartner zu speziellen Reifenfachbetrieben weiterentwickelt. Damit wird die gesamte Bandbreite des Reifenservices abgedeckt. Gerade der Service an Ultra-High-Performance- (UHP) und Runflat-Reifen bedürfe einer Spezialisierung.
Echter Reifenexperte an Bord
Der ehemalige Continental-Manager Lars Schulte ist als neuer Bereichsleiter für den Aufbau der entsprechenden Strukturen bei G.A.S. verantwortlich. Er leitet die Qualifizierung und die Prozessoptimierung: "Wir zertifizieren unsere Werkstattpartner nach dem WDK-Standard (Anm. d. Red.: WDK steht für "Wirtschaftsverband der Deutschen Kautschukindustrie"). Das Zertifikat ist dabei ein Qualitätssiegel für Reifenservicebetriebe, die nur durch speziell geschulte, zertifizierte und geprüfte Monteure und einer speziellen Werkstattausrüstung die qualifizierte Montage an UHP- und Runflat-Reifen sicherstellen." Die Qualifizierung und Zertifizierung wird dabei direkt von G.A.S. organisiert und gesteuert.
Bundesweites Spezialisten-Netzwerk
"Eine Spezialisierung ist notwendig, denn der Einsatz dieses speziellen Reifensegments nimmt deutlich zu", ergänzt der geschäftsführende Gesellschafter der G.A.S., Andreas Brodhage. Weiter sagt er: "Nach unseren Erfahrungen im Fuhrparkgeschäft ist fast jedes zweite Flottenfahrzeug in Deutschland mit dieser Hightech-Reifenkategorie ausgestattet. Wir werden damit in der Lage sein, unseren Flottenkunden ein bundesweites Netz an Reifenspezialisten anzubieten."
Die Spezialisierung auf das Reifengeschäft sei für G.A.S. eine wesentliche Maßnahme in die Zukunftssicherung angeschlossener Betriebe. "Unser Fokus liegt auf Flottenkunden. Da die Laufleistung der betrieblich eingesetzten Fahrzeuge zu einem entsprechenden Verschleiß der Reifen führt, besteht hier extremes Potenzial", so Brodhage.
Zeit sparen und zentral fakturieren
Neben den Leistungen wie Inspektion, Wartung und Reparatur könne G.A.S. nun auch den Flottenreifen clever und kostengünstig managen. "Wir analysieren den Bedarf und kalkulieren auf der Grundlage des zu erwartenden Reifenverschleißes", konstatiert ergänzend Lars Schulte. Zeitmanagement und eine zentrale Fakturierung spielen seinen Worten zufolge dabei eine wichtige Rolle "und sind echte Argumente für G.A.S.".
Im Rahmen von bundesweiten Info-Veranstaltungen wurden alle Werkstattpartner bis Ende Juni über die Ausrichtung informiert. Die Qualifikation und Zertifizierung der angeschlossenen Werkstattpartner soll bis Ende 2019 abgeschlossen sein.
Bündelung lokaler Stärken
G.A.S. ist die Service-Gesellschaft der COPARTS Autoteile GmbH. Das Unternehmen bündelt die lokalen Kompetenzen freier Werkstattbetriebe und generiert ein bundesweit flächendeckendes Netzwerk von über 1.700 Werkstätten.
Hohe Anforderungen an teilnehmende Werkstätten, einheitliche Leistungsstandards und eine Zentralfakturierung garantieren dem Autofahrer und dem Flottenkunden einen kompetenten Service rund um die individuelle Mobilität. (wkp)