-- Anzeige --

K&L Scharf in Henfenfeld: "Kalkulation ist intuitiv und unübertroffen schnell"

04.11.2019 07:04 Uhr
K&L Scharf in Henfenfeld: "Kalkulation ist intuitiv und unübertroffen schnell"
Dank Live-Stream Kalkulation reichen wenige Klicks auf dem Smartphone und es kann losgehen.
© Foto: Karosseriebau Scharf

Mit ihrer intuitiven Bedienung, bewährten Technik und dem direkten Draht zu den Allianz-Experten in München bietet die Live-Schadenkalkulation Werkstätten die Chance auf verbesserten Kundenservice. Das zeigt auch das Beispiel eines K&L Betriebes aus dem Großraum Nürnberg.

-- Anzeige --

Rund anderthalb Jahre ist es her, dass Unternehmensinhaber Gerhard Scharf vom zuständigen Allianz Schadenleiter auf einen Testlauf in Sachen Videogutachten angesprochen wurde. "Ich bin inzwischen 58 Jahre alt und war dementsprechend zunächst einmal skeptisch, ob das System in der Praxis funktionieren würde. Meine Tochter Laura, die als Lackierermeisterin eine wichtige Stütze im Betrieb ist, war da deutlich positiver eingestellt. Gemeinsam mit unserem Karosseriebau-Meister führte sie die ersten Kalkulationen durch und war von der unkomplizierten Abwicklung begeistert“, erinnert sich Scharf mit einem Augenzwinkern. Nach einigen Tests war auch der Seniorchef schnell überzeugt, vor allem im Vergleich zum bisherigen Vorgehen: "Bisher meldete man Versicherungsschäden nach München und es vergingen in der Regel einige Tage, bis der Schaden vor Ort begutachtet wurde. Heute reichen ein Anruf und wenige Klicks auf dem Smartphone, bevor es losgehen kann."

Problemlose Umsetzung

Investitionen in spezielle Technik waren nicht nötig und auch die Einarbeitung in den neuen Prozess war im Handumdrehen erledigt, betont Gerhard Scharf: "Als der LSK-Spezialist der Allianz bei uns im Betrieb war, hatten wir uns die wichtigsten Abläufe bereits selbst erarbeitet. Nach zwei Stunden waren alle fit, das System funktioniert sehr intuitiv.“ Kommt ein Allianz-Versicherungsnehmer mit einem Unfallschaden auf den Hof, beginnt der Prozess mit einer Schadennummer: "Wurde der Vorfall schon gemeldet, übernehmen wir die bestehende oder erhalten eine neue aus der Zentrale in München. Sobald das Fahrzeug in der Werkstatt ist, rüsten wir es so weit ab, bis alle Beschädigungen gut erkennbar sind. Gemeinsam mit dem Technischen Innendienst besichtigen wir das Auto, Nachfragen und Zweittermine konnten auf ein Minimum
reduziert werden."

Rundum zufrieden

Auch die Kunden zeigen sich vom Einsatz der modernen Technik begeistert: "Ich könnte mich nicht erinnern, dass jemand auf einer persönlichen Begutachtung bestanden hätte. Die Ergebnisse sind für die Autofahrer und unseren Betrieb einwandfrei", freut sich Scharf. Äußerst positiv beurteilt er auch die Erreichbarkeit der Ansprechpartner: "Wir haben eine Liste der Sachverständigen mit Durchwahlnummern und können so zeitnah terminieren. Als München vor einigen Wochen überlastet war, haben wir die Live-Schadenkalkulation mit einem Allianz-Kollegen in Köln gemacht – auch das lief völlig problemlos." Entsprechend sieht der Karosseriebauer auch keinen wirklichen Verbesserungsbedarf: "Das System läuft absolut stabil und verlässlich."   (kt)

Bis ins Jahr 1959 reicht die Geschichte des heutigen K&L-Fachbetriebes Scharf in Henfenfeld (Großraum Nürnberg) zurück. Damals gründete der Vater des heutigen Inhabers Gerhard Scharf aus dem Handwerk der Wagnerei heraus eine Werkstatt für landwirtschaftliche Fahrzeuge und Lkw mit Holzführerhäusern. Im Laufe der Jahre kamen die Arbeit am Karosserieblech und dessen Lackierung dazu. Heute setzen ein Meister, drei Gesellen und zwei Lehrlinge Unfallschäden instand. Tochter Laura, die auch die Live-Stream-Kalkulation mit der Allianz betreut, ist als Meisterin verantwortlich für die Lackierabteilung, in der sechs Gesellen, zwei Lehrlinge, eine Wagenpflegerin und ein Mitarbeiter für Finisharbeiten beschäftigt sind. Pro Woche werden 40 bis 45 Schäden bearbeitet, darunter auch Auftragslackierungen für Autohäuser der Region. Zudem bestehen langjährige Verbindungen zur Versicherungswirtschaft, für die Karosseriebau Scharf als Partnerwerkstatt fungiert.
© Foto: Karosseriebau Scharf
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.