-- Anzeige --

Lack: DuPont heißt nun Axalta

05.02.2013 11:21 Uhr
Für 4,9 Milliarden US-Dollar hat The Caryle Group die DuPont Performance Coatings gekauft. Künftig wird die Sparte unter dem Namen Axalta Coating System firmeren.
© Foto: ©Yuri Arcurs www.fotolia.com

Das Unternehmen DuPont Performance Coatings wird bald umbenannt. Nach dem Verkauf an die Investorengruppe The Carlyle Group wird die DuPont Lacksparte künftig Axalta Coating System heißen. Im zweiten Quartal 2013 soll die Namensumstellung erfolgen.

-- Anzeige --

Neuer Anstrich gefällig? Bei der DuPont Lacksparte scheint genau das zu passieren. Für 4,9 Milliarden US-Dollar hat The Carlyle Group, eine global agierende Beteiligungsgesellschaft, den Kauf der DuPont Performance Coatings abgeschlossen. Neu sind nicht nur die Eigentümer, sondern es wird sich auch der Firmenname ändern. So wird die DuPont Lacksparte nach Presseinformationen in Axalta Coating Systems umbenannt.

Weltweites Netzwerk

"Wir freuen uns darüber, in Axalta Coating Systems zu investieren und glauben, dass das Unternehmen durch seine starke Marktposition und weltweite Präsenz seine Chancen in aufstrebenden Märkten wie China und Brasilien vorteilhaft nutzen wird. Als erfahrene Investoren in der Transport- und Industriebranche kann das weltweite Netzwerk "One Carlyle" Axalta Coating Systems dabei helfen, zu wachsen und Werte zu schöpfen", erklärte Martin Summer, Direktor der Carlyle Group.

Vorstandsvorsitzender Charlie Shaver fügte hinzu: "Wir freuen uns auf dieses spannende nächste Kapitel für Axalta Coating Systems. Dank unseres globalen Maßstabs mit weltweit 35 Werken und sieben Technologiezentren kombiniert mit dem industriellen Fokus und dem weltweiten Netzwerk von Carlyle sind wir gut für die Zukunft gerüstet."

Über 90 Jahre Erfahrung

Als ein unabhängiges Unternehmen baut Axalta Coating Systems auf eine mehr als 90-jährige Erfahrung in der Lackbranche auf. Das Unternehmen beliefert mehr als 120.000 Kunden in 130 Ländern und bietet ihnen eine vollständige Palette an Lacksystemen. "Wir treiben Leistung und Exzellenz ständig weiter voran. Darüber hinaus ist die systembasierte Herangehensweise, die wir mit unseren Kunden verfolgen, eine unserer größten Stärken", sagte John G. McCool, Präsident von Axalta Coating Systems. "Zusammen mit unseren Lacksystemen stellen wir unseren Kunden ein vollständiges Spektrum an Applikationswerkzeugen und Dienstleistungen zur Verfügung, die ihnen bei der effektiven Verwendung unserer Produkte helfen. Wir bieten unseren Kunden praktische Trainingsmöglichkeiten, um den Umgang mit unseren Produkten und Werkzeugen in 42 Schulungszentren weltweit zu erlernen. Dies hilft unseren Kunden dabei, ihre Leistung und Produktivität zu erhöhen, während wir unser Angebot durch ein besseres Verständnis der Kundenwünsche erweitern können."

Überlegene Position bei Wasserbasislack

Axalta Coating Systems entwickelt, produziert und verkauft Lacke und Applikationswerkzeuge an Lackierwerkstätten und Erstausrüster der Automobil- und Schwerlastmärkte. Seine stabile Marktposition wird durch globale Marken wie Standox®, Spies Hecker® und DuPont Refinish unterstützt. Die Rolle als führendes Technologieunternehmen zeigt sich laut eigenen Aussagen durch seine überlegene Position bei Wasserbasislacksystemen der dritten Generation. So werden die wachsenden Anforderungen der Kunden nach höherer Produktivität und umweltschonenden Lacksystemen erfüllt.

Neuer Name ab zweitem Quartal 2013

Axalta Coating Systems wird für die nächsten Monate weiterhin als DuPont Performance Coatings tätig sein, bis der neue Name offiziell im zweiten Quartal 2013 eingeführt wird. Die Beta-Website AxaltaCoatingSystems.com des Unternehmens wird momentan erstellt und wird Besuchern die Möglichkeit bieten, Informationen zu den jeweiligen Produkten und Services zu erhalten.

Über The Carlyle Group

The Carlyle Group, die auch im Nasdaq notiert ist, ist eine global agierende Beteiligungsgesellschaft, die mit Stand 30. September 2012 ein Kapitalvermögen in Höhe von 157 Milliarden US-Dollar in 101 Fonds und 64 Funds of Fund Solutions (Dachfonds) verwaltet. Carlyle verfügt über Expertisen in verschiedenen Industrien. Dazu zählen: Luftfahrt, Verteidigung, Konsum- und Einzelhandel, Energie, Finanzdienstleistungen, Pharma, Technologie & Dienstleistungen, Telekommunikation & Medien sowie Automobil & Transport. The Carlyle Group beschäftigt 1.300 Mitarbeiter in 32 Büros auf sechs Kontinenten. (ses)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.