-- Anzeige --

Neuer Bewertungskatalog: HV-Batterie nicht pauschal tauschen!

16.01.2023 04:54 Uhr | Lesezeit: 3 min
Neuer Bewertungskatalog: HV-Batterie nicht pauschal tauschen!
Dr. Katharina Amann, Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Autoversicherung AG, hörte es gerne, was ihr die VW-Repräsentanten (v.l.) Patrick Poetsch, Patrick Heberling und Gunter Sandhop zum neuen Bewertungskatalog für HV-Batterien, der künftig Händlern, Werkstätten, Kfz-Sachverständigen und Versicherungen verfügbar sein soll, berichten konnten.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Auf einem weiteren Infostand des Allianz Autotags präsentierten Mitarbeiter von Volkswagen einen neu entwickelten Bewertungskatalog für die Hochvolt-Batterie eines Elektrofahrzeuges, den der Hersteller in Kooperation seiner Technischen Entwicklung mit der Produktbetreuung in Wolfsburg entwickelt hat.

-- Anzeige --

Zielstellung ist, dass im Falle eines unfallbedingten oder auf andere Weise eingetretenen Fahrzeugschadens die Batterie dahingehend bewertet werden kann, ob sie i.O. ist, ob Teilkomponenten repariert werden müssen oder ob ein Ersatz erforderlich wird. Vor Ort verwiesen Patrick Poetsch, Patrick Heberling und Gunter Sandhop darauf, dass es bei Volkswagen "heute bereits eine 100%-ige Zerleg- und Reparaturbarkeit für HV-Batterien" gibt. "Unser neuer Katalog ist jetzt explizit auf den Schadenfall gemünzt, wenn also sich das Fahrzeug beispielsweise überschlagen oder einen Seitentreffer abbekommen hat. Da wollen wir genau sagen können: Was kann weiter verwendet und was muss getauscht oder instandgesetzt werden?"

Um diese Bewertung zu optimieren, werde das Paper aktuell an alle Händler sowie Werkstätten, an Kfz-Sachverständige und Versicherungen verteilt. Begonnen habe man zunächst mit dem sogenannten "Modularen Elektrifizierungs-Baukasten" (MEB). Angestrebt sei, dass in der Folge davon auch "alle weiteren Batterieprojekte, die künftig noch kommen, gleichermaßen als Standard implementiert werden".

"Schäden müssen wirtschaftlich bleiben"

Wie bedeutsam die exakte Lokalisierung einer beschädigten HV-Komponente und deren Reparatur- bzw. partielle Austauschmöglichkeit ist, machte zuvor im Plenum bereits AZT-Geschäftsführer Lauterwasser deutlich, indem er konstatierte, dass bei E-Fahrzeugen damit künftig eben nicht mehr die komplette HV-Einheit getauscht werden müsse, was – je nach Hersteller, Modell und Batterie – zu Kosteneinsparungen im Bereich von 10.000 bis auch mal 30.000 Euro führen könne. Lauterwasser wies bei seinem Vortrag auch darauf hin, dass vor allem bei nicht mehr brandneuen Fahrzeugen ein ansonsten vorzeitig drohender Totalschaden abgewendet wird, da eine Reparatur wirtschaftlich bleibe.

Dr. Katharina Amann, Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Autoversicherung AG, die gemeinsam mit AUTOHAUS die Ausstellerstände besuchte, sah in der händlerseitig möglichen HV-Bewertung und den diversen Instandsetzungsmöglichkeiten zudem eine aktive Schonung von Ressourcen, die schließlich nicht unendlich verfügbar seien: "Nachhaltigkeit liegt Volkswagen, der Allianz und unserem gemeinsam Joint Venture sehr am Herzen. Deshalb wollen wir in den Supply Chains resilienter werden. Alles, was wir reparieren und wiederverwenden können, hilft uns schließlich allen. Der Hebel ist groß, was wir mit alternativen, ,grünen‘ Reparaturmethoden erreichen können."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.