-- Anzeige --

"Ohne Wenn und Aber": BVdP pocht auf Fortzahlung der Corona‐Pauschale

06.11.2020 03:01 Uhr
"Ohne Wenn und Aber": BVdP pocht auf Fortzahlung der Corona‐Pauschale
Hat Anfang November auch offiziell die Nachfolge von Robert Paintinger als BVdP-Geschäftsführer angetreten: Michael Pinto.
© Foto: BVdP e.V.

Die Zahlungen von Aufwandspauschalen für Desinfektionsmaßnahmen wurden von Versicherungen und Schadensteuerern "auf breiter Front" eingestellt, beklagte der Bundesverband der Partnerwerkstätten Anfang der Woche. Diesen Zustand will er nicht hinnehmen.

-- Anzeige --

Die Fortzahlung sei auch künftig angesichts der aktuellen Pandemie-Entwicklung unabdingbar und ein "absolutes Gebot" zum Schutze der Kunden und eigenen Mitarbeiter. "Zum anderen hat nicht zuletzt die aktuelle Studie von AZT und IFL gezeigt, mit welchem Mehraufwand und welchen Kosten K&L-Werkstätten allein schon durch die Desinfektionsmaßnahmen bei der Reparatur konfrontiert werden", hieß es weiter. Hinzu kämen Kosten für Hygienemaßnahmen im Servicebereich und für die von Kunden erwartete kontaktlose Kommunikation.

Es gebe zwar, so BVdP-Geschäftsführer Michael Pinto, seit Ende Oktober "erste Schritte in die richtige Richtung", diese seien aber noch nicht ausreichend. Wenn die Zahlung von Voraussetzungen wie z.B. dem Hol- und Bringservice abhängig gemacht werde, gehe dies an der Realität vorbei. Schließlich unterscheide das Virus nicht zwischen Hol- und Bringdienst durch die Werkstatt und privater Verbringung durch den Kunden. Daher appellierte der BVdP an Versicherer und Steuerer, die "Corona-Pauschale ohne Wenn und Aber wieder aufzunehmen, und zwar so lange, wie das Pandemiegeschehen Desinfektionsmaßnahmen erfordere". Auch auf der RKI-Website finde man den Hinweis, dass das Virus auf kontaminierten Oberflächen bis zu 6 Tagen infektiös bleibe und sich dieser Zeitraum bei kälteren Temperaturen noch verlängern könne, so Pinto. (bs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.