In der neuen Service Line Classic des Münchner Prüfkonzerns soll der bekannte Oldtimer-Fachmann Schroeder das Team im Bereich Oldtimer sowohl verstärken, als auch den Bereich Schaden und Wert sowie die gesamte gutachterliche Tätigkeit neu gestalten. Norbert Schroeder hat sich als Oldtimer-Experte zuletzt bei TÜV Rheinland international einen Namen gemacht.
Kunden aus aller Welt
Dem Vernehmen nach wird er "auch den einzigartigen TÜV SÜD Datenblatt Service mit eigenen Datensammlungen bereichern" und als Schnittstelle zu den Kunden die Bewertungsgrundlagen für Oldtimer aus aller Welt vom Standort Düsseldorf weiter ausbauen. Mit Schroeder im Team stärkt TÜV SÜD also ganz gezielt sein Engagement im Oldtimer-Bereich.
"Wir holen Norbert Schroeder ins Boot – mehr muss ich eigentlich nicht sagen. Er ist ein prominentes Gesicht in der Oldtimer-Szene und ein ausgewiesener Experte, wenn es um die Bewertung von historischen Fahrzeugen geht. Das gilt vor allem auch für Spezialfahrzeuge – wie beispielsweise aus dem Rennbereich. Wir freuen uns sehr darüber, dass Norbert Schroeder seit Januar zum Team gehört", sagte Markus Tappert, Leiter der Service Line Classic bei TÜV SÜD in einer ersten öffentlichen Stellungnahme.
Unterstützung auch bei Kauf und Restauration
Mit Norbert Schroeder fährt TÜV SÜD also ordentlich Prominenz und Expertise in die neu geschaffene Service Line Classic ein. So blickt der ehemalige Mitbegründer von Kleofaktum und jahrelange Leiter der Klassiksparte bei TÜV Rheinland nicht nur auf eine jahrzehntelange Arbeit als Gutachter für historische Fahrzeuge aus aller Welt und aus allen Epochen zurück. Als ausgewiesener Fachmann betreut er mehr als 20 der europaweit größten Oldtimer-Sammlungen, ist geschätzter Ansprechpartner für Museen und für die europäische Oldtimer-Szene, wenn es um Bewertung, Kauf und Restauration historischer Fahrzeuge geht.
Kardinalthema Originalität
"Der enge Kontakt zu den Kunden und dass wir mit einer Sprache sprechen, wenn es beispielsweise um die Bewertung eines Autos geht – das sind zwei der wichtigsten Aufgaben in meiner neuen Tätigkeit für TÜV SÜD", so Schroeder selbst. Auf seinem Programm stehen Schulungen für die TÜV SÜD Sachverständigen, das Vereinen aller Fahrzeugdatensammlungen zu einem großen digitalen Fundus und die Schaffung von noch höherer Transparenz bei der Bewertung von historischen Fahrzeugen. "Wir wollen zukünftig gemeinsam für noch mehr Sicherheit sorgen, wenn es darum geht, ein historisches Fahrzeug zu kaufen oder zu restaurieren – also für Klarheit darüber sorgen, ob das Auto auch so geboren wurde, wie es da steht“, so Schroeder. Die Datensammlungen bilden hier die Basis. (wkp)