-- Anzeige --

R+V Versicherung: Norbert Rollinger neuer Vorstands­vorsitzender

22.01.2017 08:46 Uhr
R+V Versicherung: Norbert Rollinger neuer Vorstands­vorsitzender
Friedrich Caspers (l.) trat nach zehn Jahren an der R+V Spitze als Vorstandsvorsitzender ab und wurde zu Jahresbeginn von Norbert Rollinger (mi.) im Amt beerbt. Edgar Martin (r.) übernahm zeitgleich das Vorstandsressort Komposit, das bisher Rollinger inne hatte.
© Foto: R+V/Werneke

Dr. Norbert Rollinger (52) ist seit Jahresbeginn neuer Vorstandschef der R+V Versicherung AG. Er folgte auf Dr. Friedrich Caspers (64), der nach zehn Jahren an der Spitze altersbedingt in Ruhestand ging. Die bisherigen Aufgaben von Rollinger als Kompositvorstand übernahm zeitgleich Edgar Martin (58).

-- Anzeige --

Norbert Rollinger gehört seit April 2009 dem Vorstand der R+V Versicherung AG an und hat zum 1.1 2010 im Holding-Vorstand die Verantwortung für das gesamte Komposit-Versicherungsgeschäft der R+V Versicherungsgruppe übernommen. Unter seiner Führung stiegen bei den R+V Kompositversicherungen die Beitragseinnahmen im inländischen Erstversicherungsgeschäft seit Ende 2009 um fast 50 Prozent auf rund 4,6 Milliarden Euro. Der genossenschaftliche Versicherer konnte damit seine Position als zweitgrößter deutscher Schaden-/Unfallversicherer, zweitgrößter Kreditversicherer und drittgrößter Kfz-Versicherer weiter ausbauen.

Friedrich Caspers geht mit summa cum laude in den Ruhestand 

Der bisherige Vorstandsvorsitzende der R+V Versicherung AG, Dr. Friedrich Caspers, stand seit 2006 an der Sitze des Versicherers. Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) sowie des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes (DGRV), Uwe Fröhlich, verlieh dem scheidenden R+V-Vorstandschef die Raiffeisen/Schulze-Delitzsch-Medaille in Gold des DGRV, die nur 100 lebenden Trägern vorbehalten ist. Fröhlich dankte Caspers im Rahmen der Abschiedsfeierlichkeiten: "Sie haben sich herausragende und bleibende Verdienste um die genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken erworben."

Bei der R+V stiegen in der Amtszeit von Caspers dem Vernehmen nach die Beitragseinnahmen um rund 80 Prozent auf über 15 Milliarden Euro. Gleichzeitig konnte das Eigenkapital verdoppelt und die Kundenzahl um rund 30 Prozent auf mehr als acht Millionen gesteigert werden. Durch Marktanteilsgewinne ist R+V heute jeweils der zweitgrößte Lebensversicherer und auch Schaden-/Unfallversicherer in Deutschland. Für den genossenschaftlichen Verbund konnte ferner 50 Prozent mehr Wertschöpfung erwirtschaftet werden, wie es weiter heißt.

Edgar Martin neuer Kompositvorstand 

Als neues Vorstandsmitglied der R+V Versicherung AG übernahm Dr. Edgar Martin (58) zu Jahresbeginn das bisherige Rollinger-Ressort. Martin arbeitet seit 27 Jahren für die R+V. Seit 2005 hat er als Bereichsleiter die Gesamtverantwortung für den Kfz-Betrieb der R+V Versicherungsgruppe inne und ist seit 2007 zugleich Vorstandsmitglied der Kravag-Sach Versicherung des Deutschen Kraftverkehrs VaG sowie der R+V-Tochtergesellschaften Kravag-Allgemeine Versicherungs-Aktiengesellschaft, Kravag-Logistic Versicherungs-Aktiengesellschaft und seit 2013 auch bei der Condor Allgemeine Versicherung AG.   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.