Wie muss ich meinen Betrieb aufstellen, um für Schadensteuerer interessant zu sein? Wie gestalte ich die Zusammenarbeit, damit ich auch wirklich von der Kooperation profitiere? Und wie gelingt es mir, mich bei einem Schadensteuerer erfolgreich zu positionieren? Bei Fragen wie diesen steht Repanet seinen Mitgliedsbetrieben zur Seite.
Wenn man dabei die jüngste Befragung zugrunde legt, scheint dies auch mit Erfolg zu geschehen. Schließlich möchte die Hälfte der in der Schadensteuerung aktiven Mitgliedsbetriebe die Zusammenarbeit mit FLIs (Flotten, Leasingunternehmen und Versicherungen) sogar weiter ausbauen.
Unterschiedlich hohes Steuerungsvolumen
Der Anteil der Aufträge aus der Schadensteuerung am Gesamtvolumen ist dabei recht unterschiedlich: Rund 37 Prozent der befragten Betriebe haben bis zu 20 Prozent vermittelte Schäden erhalten – einige kommen sogar auf bis zu 40 Prozent. "Ob und unter welchen Bedingungen es für einen K&L-Betrieb erfolgversprechend ist, in die Schadensteuerung einzusteigen, muss individuell geprüft und bewertet werden – dabei unterstützen wir", sagt Repanet-Vorständen Margarita Debos.
Das Ziel der im Frühsommer durchgeführten digitalen Mitgliederumfrage ist die bedarfsorientierte Gestaltung des Leistungsangebots für die Repanet Mitglieder. Neben der Schadensteuerung sind die Digitalisierung der Arbeitsprozesse, technische Entwicklungen und Investitionen sowie die Ertrags- und Personalsituation Top-Themen für die K&L-Betriebe. "Digitalisierung und Invest in Technik sind die Themen, auf die wir uns zukünftig stärker fokussieren werden", so Debos. "Unsere Mitglieder erwarten hier mehr Informationsangebote. Das wollen wir im nächsten Jahr im Rahmen von regionalen Kompaktseminaren anbieten."
Privatkundengeschäft rückt stärker ins Bewusstsein
Die Mitgliederbefragung ergab darüber hinaus, dass der Privatkunde bei allen Repanet Mitgliedern stark im Fokus steht. Auch hier solle in den nächsten Jahren ein Schwerpunkt gelegt werden. Besonders in den Fokus rücken würden dann auch Social-Media-Aktivitäten, die die Mehrheit der Repanet Betriebe derzeit inhouse leistet. (bs)