-- Anzeige --

Stahlarbeiten: Praxisgerechte Alternative zum Verzinnen

18.05.2012 15:17 Uhr
Stahlarbeiten: Praxisgerechte Alternative zum Verzinnen
Das Standox 2K-Metall-Spachtel-Set ist speziell für die Abdeckung von Stahluntergründen, die hohen Beanspruchungen ausgesetzt sind.
© Foto: Standox

Reparieren am blanken Stahluntergrund ist problematisch. Während man früher für Schweißnähte oder Nieten zum Schutz vor Korrosion Zinnlot verwendete, hat Standox heutzutage zum Verzinnen den Metallspachtel im Programm.

-- Anzeige --

Reparaturen an blank geschliffenen Stahluntergründen sind heikel. Denn neuralgische Punkte wie Schweißnähte, überlappende Blechspalten oder Nieten weisen gerne haarfeine Spalten auf, die schnell korrodieren. War früher das Aufschwemmen von Zinnlot das Mittel der Wahl, um eine stabile Verbindung mit dem Untergrund zu erzielen, ihn vor Rost zu schützen und Unebenheiten zu glätten, erfüllt diesen Zweck heute der Metallspachtel von Standox. Da beim Verzinnen mit einem Brenner und hohen Temperaturen gearbeitet wird, kann es beim Modellieren zu Wärmeverzug und Gefügeveränderung kommen. Die jetzt vorgestellte Lösung des Lackherstellers Standox sei eine einfach zu handhabende Alternative zum Verzinnen.

Das Spachtelmaterial besteht aus einem "hochwertigen" 2K-Metall-Spachtel-Pulver und einem flüssigen Härter. Es ist nach dem Mischen poren- und verzugsfrei auftragbar, verfügt nach Angaben des Wuppertaler Herstellers über gute Fülleigenschaften und eine hervorragende Haftung. Je nach Zugabe des Härters seien verschiedene Konsistenzen erzielbar. Nach dem Aushärten könne die bearbeitete Stelle trocken geschliffen werden. Standox empfiehlt eine kombinierte Luft- (15–20 Minuten) und zusätzliche IR-Trocknung (15–20 Minuten) bei max. 80°C. 

Der Metallspachtel verbessere nicht nur die Korrosionsbeständigkeit der Reparaturstelle. Er sorge auch für einen guten Verbund des gesamten Schichtaufbaus und bildet damit die Basis für einen erstklassigen Lackstand. Diese Vorteile hätten auch Serienhersteller erkannt und den Metallspachtel für Garantiearbeiten an ihren Fahrzeugmodellen freigegeben. Geliefert wird der Standox 2K-Metallspachtel im kompletten Set, bestehend aus metallhaltigem Pulver, flüssigem Härter, Mischbecher, Dosierlöffel und Spatel.

Standox zählt laut eigenen Angaben zu den europaweit führenden Anbietern von Autoreparaturlacken. Das Unternehmen mit Sitz in Wuppertal biete weltweit innovative und umweltgerechte Produktsysteme und Technologien in Premium-Qualität sowie praxisgerechte Beratungspakete. Mit Freigaben aller namhaften Fahrzeughersteller empfehle sich Standox darüber hinaus als führender Partner der Automobilindustrie. So bürge der Name Standox bei professionellen Lackierbetrieben für ein jederzeit perfektes Ergebnis. (ses)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.