"Der Erfolgskurs der Bayerischen in den letzten Jahren wäre ohne das beeindruckende Engagement unserer Mitarbeitschaft nicht denkbar gewesen", sagte Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Versicherungsgruppe die Bayerische in seiner ersten Reaktion auf die diesjährigen Auszeichnungen. Der Belegschaft die "bestmöglichen Rahmenbedingungen für exzellente Leistungen" zu bieten, sei der selbst gewählte Anspruch des in München ansässigen Unternehmens, führte er weiter aus.
Im Rahmen der Studie "Top Arbeitgeber Mittelstand" ermittelten Branchenexperten die besten Arbeitgeber des deutschen Mittelstandes. Unter 900.000 Unternehmen erhalten lediglich Arbeitgeber mit einer kununu.de Weiterempfehlungsrate von mindestens 70 Prozent und einem Bewertungsdurchschnitt von 3,5 Sternen die Auszeichnung. Diese Standards übertreffe die Bayerische deutlich, wie einer entsprechenden Verlautbarung zu entnehmen war.
Auch Werte, Zufriedenheit und Gesundheit zählen
Für die Studie "Leading Employer" analysierten Wissenschaftler und Branchenprofis über 100.000 Unternehmen. Um ein ganzheitliches Bild der Arbeitgeber zu erhalten, berücksichtigten sie Aspekte wie Mitarbeiterangebote, Mitarbeiterzufriedenheit, Werteverständnis, wirtschaftliche Gesundheit, Personal-Expertise und Image der Unternehmen. Die Bayerische verbessert nach eigener Aussage die Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter kontinuierlich. "Zu den Leistungen zählen beispielsweise Kinderbetreuung, regelmäßige Gesundheitsveranstaltungen und Weiterbildungen, Sportangebote, Coachings, Job-Sharing und Afterwork-Veranstaltungen." (wkp)