-- Anzeige --

Technologie-Vorreiter: NEXA Autocolor brachte vor 25 Jahren den Wasserbasislack

13.08.2017 15:23 Uhr
Technologie-Vorreiter: NEXA Autocolor brachte vor 25 Jahren den Wasserbasislack
"Viele haben uns damals belächelt, wir aber waren sicher, dass in dieser Technologie viel Potenzial steckt": Adrian Ball, Marketing Manager NEXA Autocolor, gehörte schon vor über 25 Jahren zum Aquabase-Entwicklerteam in Slough, England. Am deutschen Standort Hilden hat er die Markteinführung auch der Nachfolgegeneration Aquabase Plus und der Daisy-Wheel gemanaget.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Heute längst Standard, Anfang der 1990er Jahre noch eine sehr zukunftsweisende Technologie: Mit dem Launch des weltweit ersten Wasserbasislacksystems 1992 war NEXA Autocolor der Zeit weit voraus. 2017 feiert Aquabase seinen 25. Geburtstag – und wartet auch in der zweiten Generation Aquabase Plus mit hervorragenden Produkteigenschaften auf.

-- Anzeige --

Es ist 25 Jahre her, seit NEXA Autocolor (ehemals ICI Autocolor) den Autoreparaturlackmarkt mit der Einführung des ersten Wasserbasislackes revolutionierte. "Heute sind wasserbasierte Applikationssysteme Standard in der Lackierkabine, doch als Aquabase Anfang der 1990er-Jahre auf den Markt kam, war unser System das erste seiner Art", erinnert sich Adrian Ball, heute Marketing Manager NEXA Autocolor und damals Teil des Entwicklerteams in Slough, England. "Viele haben uns belächelt, wir waren uns jedoch sicher, dass in dieser Technologie viel Potenzial steckt, und haben hier kontinuierlich weitergemacht."

Farbtöne wurden präzise wie nie zuvor

Mit Erfolg: Schnell überzeugte das innovative System im Praxisalltag der Karosserie- und Lackierbetriebe. Aquabase basiert auf patentierten Microgel-Technologien und ermöglichte den Werkstätten so eine bis dato nie erreichte Farbtongenauigkeit, eine Minimierung des Zeitverbrauchs und der Fehlerquote und sparte zudem Materialkosten ein. Der Grund dafür: Die bis dahin eingesetzten lösungsmittelhaltigen Mischlacke mussten vor dem Ausmischen sehr gründlich gerührt werden, um die für die Applikation nötige homogene Konsistenz zu erhalten. Wurden diese Mischlacke vor ihrem Einsatz nicht optimal aufgerührt, ergab sich häufig das Problem, dass die Farbtonpigmente sich absetzten und der lackierte Farbton nicht passte, egal wie genau dieser ermittelt und egal wie exakt die für die entsprechende Farbtonformel nötigen Komponenten zusammengestellt wurden. War das der Fall, mussten Lackierungen erneut durchgeführt werden, was den Zeit- und Materialaufwand deutlich erhöhte.

Aquabase – geschüttelt, nicht gerührt

Aufgrund der bei NEXA verwendeten Microgel-Technologie setzen sich die in den Mischlacken des Wasserbasissystems genutzten Pigmente nicht ab und müssen die Applikationsprodukte auch nicht gerührt werden – damals und heute ein immenser zeitlicher und qualitativer Vorteil für K&L Anwenderbetriebe.

Über acht Jahre hat NEXA Autocolor von der ersten Idee eines wasserbasierten Lacksystems bis zum Launch von Aquabase an der Entwicklung gearbeitet, tausende von Tests durchgeführt, ehe die erste Werkstatt das neue Produkt im Testbetrieb anwandte. Dann kam Aquabase im Alltag in unseren Partnerbetrieben zum Einsatz. Die Verantwortlichen von NEXA in Hilden schwärmen noch heute: "Mehr und mehr Betriebe erkannten schnell die Vorteile des neuen Lacksystems und tauschten ihre konventionellen Systeme gegen den Wasserbasislack ein. Sie waren damit der Zeit voraus, Pioniere der neuen Lackgeneration! Wir waren sehr stolz auf unser Produkt – und haben direkt weitergearbeitet. Wir wussten: In dieser Technologie steckt noch sehr viel mehr Potenzial."

Forschung und Entwicklung weiter forciert

Alle Erfahrungen aus der Praxis flossen schließlich in die Entwicklung der zweiten Wasserbasislackgeneration ein. Nach sechs Jahren weiterer akribischer Entwicklungsarbeit wurde 2007, also ebenfalls wieder vor bereits zehn Jahren – Aquabase Plus dem Markt vorgestellt.

Aquabase Plus basiert ebenfalls auf der patentierten Microgel-Technologie, wurde aber in seiner Grundstruktur komplett neu konfiguriert. Alles in allem: Die neue Generation, die 2017 ihren zehnten Geburtstag begeht, toppt die Vorteile ihres Vorgängers für die Partnerbetriebe: Noch schnellere Trocknung, noch mehr Farbtongenauigkeit und eine verbesserte Handhabung erhöhen einmal mehr die Wirtschaftlichkeit der Applikationsprozesse in den Werkstätten.

Vor vier Jahren kam Daisy-Wheel

Im Jahr 2013 spielt Aquabase Plus eine wesentliche Hauptrolle bei der Einführung einer weiteren Revolution im Reparaturlackmarkt: Daisy-Wheel wurde eingeführt. Die vollautomatische Mischmaschine ermöglichte es den K&L Betrieben, Farbtöne genauer und effizienter als in gewohnter und nahezu jahrzehntelang unveränderter Anwendung zu mischen.

"Für den Moment blicken wir mit Stolz auf die Markteinführung des ersten Wasserbasislackes Aquabase vor 25 Jahren und dem 10-jährigen Geburtstag von Aquabase Plus zurück, möchten uns jedoch nicht auf der Erfolgsgeschichte ausruhen, sondern werden unsere Innovationsstärke weiterhin einsetzen, um für unsere Partner zukunftssichere Produkte und damit optimale Prozesse verfügbar zu machen", sagen die Verantwortlichen in Hilden anläßlich des Vierteljahrhundert-Jubiläums von Aquabase.   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.