-- Anzeige --

Toyota/TMH: Plug-in-Hybrid Prius mit Energiepaket

01.10.2012 08:01 Uhr
Toyota/TMH: Plug-in-Hybrid Prius mit Energiepaket
Toyota und The Mobility House versprechen maßgeschneiderte Ladeinfrastruktur für Prius Plug-in-Käufer.
© Foto: The Mobility House

Zum Start des neuen Modells hat Toyota mit The Mobility House eine Kooperation vereinbart. Die Vertragshändler bieten ab sofort Installationscheck, Ladestation und Ökostrom im Paket an.

-- Anzeige --

Deutsche Käufer des neuen Toyota Prius Plug-in Hybrid können ihr Auto jetzt auf Wunsch sicher und mit Ökostrom laden. Das verspricht eine neue Kooperation zwischen dem Kölner Importeur und dem Elektromobilitätsdienstleister The Mobility House (TMH) im Bereich Ladeinfrastruktur. Ab sofort verkaufen alle Prius Plug-in Hybrid-Vertragshändler das TMH-Energiepaket inklusive Überprüfung der Hausinstallation, Ladestation und Montage für 1.090 Euro.

Rund 150 Betriebe seien bereits kostenlos zu Angebot und webbasiertem Verkaufsprozess geschult worden, erklärte TMH-Geschäftsführer Stefan Ritter im Gespräch mit AUTOHAUS Online. Pro verkauftem Paket erhalte der Händler eine Provision im handelsüblichen Rahmen. "Der Verkaufsaufwand wird angemessen honoriert", sagte Ritter, ohne Zahlen zu nennen.

Der neue Prius Plug-in Hybrid (ab 36.200 Euro) startet in diesen Tagen in den Handel. Zwar kann seine Batterie auch an der normalen Steckdose geladen werden, doch zu viele Verbraucher können die heimische Elektroinstallation an ihre Grenzen bringen. Hier setzt das TMH-Paket an: Der Installationscheck und die Montage der Ladestation erfolgt durch Spezialisten der Deutschen Telekom. Die private "Elektrotankstelle" erleichtert auch das tägliche Aufwickeln und Verstauen des Ladekabels im Fahrzeug.

Da Elektromobilität nur dann eine saubere Sache ist, wenn der Fahrstrom aus erneuerbaren Energiequellen stammt, setzt der Dienstleister auf Ökostrom ausschließlich aus Wasserkraftanlagen. Seine Herkunft wird im "Europäischen Energie Zertifikate System" (EECS) dokumentiert.

Auf Expansionskurs in Europa

Nach Nissan und Tesla ist Toyota ein weiterer großer Kunde für TMH in Deutschland. Bislang arbeitete der Dienstleister hauptsächlich mit Autoherstellern, Händlern und Leasinggesellschaften in Österreich (u.a. Daimler, Opel, Mitsubishi, Nissan) und der Schweiz (Renault, Volvo, BMW) zusammen. "Derzeit komplettieren wir Europa auf der Nord-Süd-Achse", erklärte Ritter. Zudem wolle das Unternehmen nach Osteuropa expandieren.

Seit Gründung in 2009 hat TMH nach eigenen Angaben rund 1.000 Verkaufsberater aus dem europäischen Handel geschult und 500 Wallboxen für Elektroautos installiert. Die Produkte werden unter der Endkundenmarke "Electro Drive Europe" in zehn Ländern angeboten. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.