-- Anzeige --

Umwelthilfe: Auch Berliner Stadtautobahn droht Fahrverbot

20.11.2018 12:27 Uhr
Umwelthilfe: Auch Berliner Stadtautobahn droht Fahrverbot
Die Berliner Stadtautobahn könnte laut DUH bald von einem Fahrverbot betroffen sein.
© Foto: picture alliance / Bildagentur-online/Joko

Die Deutsche Umwelthilfe hält ein Fahrverbot für ältere Diesel-Pkw und Lastwagen auch auf einem Teil der Berliner Stadtautobahn für unausweichlich.

-- Anzeige --

Erst vor kurzem wurde für Essen ein Diesel-Fahrverbot verkündet, das auch Teile der A40 betrifft. Nun könnte das Gleiche in Berlin drohen. Nach Ansicht der Deutschen Umwelthilfe ist ein Fahrverbot für ältere Diesel-Pkw und Lastwagen auch auf einem Teil der Berliner Stadtautobahn unvermeidlich. Dies gelte genauso für einen großen Teil von 117 weiteren Straßenabschnitten mit sehr hohen Werten des schädlichen Stickstoffdioxids, sagte der Geschäftsführer der Umwelthilfe, Jürgen Resch, am Dienstag in Berlin.

Er berief sich dabei auf die schriftliche Begründung des Berliner Verwaltungsgerichts zum Urteil vom 9. Oktober. Letztlich seien derartige Maßnahmen aber nicht mit der Sperrung einzelner Straßen, sondern nur mit größeren Sperrzonen möglich.

Das Verwaltungsgericht hatte auf eine Klage der Umwelthilfe hin entschieden, dass in Berlin von Mitte 2019 an wegen der hohen Luftverschmutzung mindestens elf Abschnitte stark befahrener Straßen für ältere Dieselautos zu sperren sind. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Andreas

24.11.2018 - 08:56 Uhr

Wann wird der DHU endlich mal das Handwerk gelegt? Es kann doch nicht sein dass ein Verein der mit unteranderem sich aus Steuergeldern finanziert (also auch von meinen Abgaben) Abmahnungen schreibt, Gerichte beschäftigt (welche durchaus wichtigere Dinge haben um sich damit zu beschäftigen) und ein komplettes Volk transeliert???? Wann...Wann wird hier endlich mal ein Riegel vorgeschoben? Wann wacht das Volk, die Industrie und die Regierung mal endlich auf um der DHU und vorallem Herrn Resch das Handwerk zu legen?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.