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Volvo: Mit Rückenwind

29.01.2018 11:32 Uhr
VCG-Chef Thomas Bauch mit dem neuen Volvo XC40, der ab 10. März in den Showrooms steht.
© Foto: Volvo Car Germany

In den vergangenen vier Jahren hat der Volvo-Absatz in Deutschland um 50 Prozent zugelegt. Neue Modelle und Mobilitätsangebote sollen für weiteres Wachstum sorgen.

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Volvo will den Wachstumskurs in Deutschland mit neuen Modellen sichern. Das bekräftigte Landeschef Thomas Bauch anlässlich der Winter-Testfahrten der Premiummarke in Berchtesgaden. "Wir haben unser Ziel, bis Ende 2020 die Verkäufe auf rund 60.000 Einheiten zu steigern, unverändert fest im Visier", sagte der Geschäftsführer der Volvo Car Germany (VCG).

Starke Impulse verspricht sich die Marke vor allem vom neuen XC40, mit dem die Schweden ab 10. März erstmals in der kompakten SUV-Klasse angreifen (wir berichteten). Allein für dieses Segment werde im Jahr 2018 ein Wachstum von 30 Prozent prognostiziert, so Bauch. Er prognostizierte, dass der XC40 2019 schon die Nummer zwei der Volvo-Absatzkönige sein wird - mit rund 10.000 Einheiten gleich hinter dem XC60. Zur Jahresmitte erneuert Volvo dann die 60er Modellreihe.

Im vergangenen Jahr schaffte Volvo 40.857 Neuzulassungen in Deutschland, was einer Steigerung von über zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Es war das vierte Wachstumsjahr in Folge, der Marktanteil lag bei rund 1,2 Prozent. Im relevanten Marktsegment waren es laut Bauch 5,2 Prozent.


Volvo XC40 (2018)

Volvo XC40 (2018) Bildergalerie

Auch weltweit war 2017 für Volvo ein Erfolgsjahr. Dank starker Nachfrage in allen wichtigen Regionen verkauften die Schweden 571.577 Fahrzeuge – ein Zuwachs um sieben Prozent und gleichzeitig ein neuer Bestwert für das Unternehmen. Bis 2020 soll der globale Absatz auf rund 800.000 Autos ansteigen.

Neben neuen Modellen setzt Volvo auch auf innovative Mobilitätslösungen. Dazu zählt etwa das Rundum-sorglos-Angebot "Care by Volvo". Private und gewerbliche Kunden können ein Modell für eine fixe Monatsrate einfach zwei Jahre fahren – Versicherung, Wartung, Reparaturen und Steuern inklusive. Der Vertrag lässt sich online abschließen. Bauch: "Wir wollen, dass der Zeitaufwand für unsere Kunden geringer wird."

Vom klassischen Leasing soll sich das neue Abo-Modell auch durch eine höhere Flexibilität unterscheiden. Der Kunde ist nicht starr an ein Fahrzeug gebunden, sondern kann sieben Tage im Jahr kostenlos ein anderes Fahrzeuge aus dem Volvo-Programm mieten. Gegen Aufpreis lassen sich auch mehr Wahltage buchen. Das Abo-Auto kann außerdem an beliebige Personen weiter gegeben werden; die Versicherung deckt sogar Fahrerwechsel zu Fahranfängern ab, ebenso Auslandsreisen. (rp/sp-x)

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