-- Anzeige --

Volvo XC40-Einführung: "Wir kommen dahin, wo unsere Kunden sind"

27.09.2017 10:49 Uhr
Volles Haus: Etwa 800 Interessierte folgten Volvos Ruf nach Frankfurt und wollten mehr zum neuen XC40 erfahren.
© Foto: Volvo Car Germany

Volvo lässt sich immer wieder etwas einfallen: Im Palais Frankfurt ging die "Volvo XC40 #XCITENIGHT" zum Auftakt einer Roadshow durch sieben deutsche Städte über die Bühne.

-- Anzeige --

Das Palais Frankfurt ist um 20 Uhr bereits brechend voll. Geschätzte 800 Gäste sind der Einladung der lokalen Volvo-Partner und über die Volvo-Microsite gefolgt. Es gibt einen DJ, eine Live-Band und Häppchen in lockerer Umgebung. Höhepunkt des Abends ist die Enthüllung des neuen XC40 unter dem Motto "Unbox Swedish Urbanity" (zu Deutsch: "Entdecke Schwedische Urbanität"). Die Gäste haben im Anschluss die Gelegenheit, das Kompakt-SUV aus nächster Nähe zu erleben. Es ist schon überraschend, wie viele Menschen extra an einem Montagabend in die Frankfurter Innenstadt kommen – da muss wohl irgendwo eine Zentrale der Volvo-Fans sein. An den Schwedenhappen kann es jedenfalls kaum liegen.

Nachgefragt bei Volvo-Marketingleiter Volker Brien, wozu der Aufwand: "Wir kommen dahin, wo unsere Kunden sind. Das persönliche Erlebnis spielt eine immer größere Rolle beim Autokauf. Das Konzept geht auf. 80 Prozent der Gäste, die heute hier sind, haben sich über unser Online-Portal angemeldet." Nur 20 Prozent seien bestehende Kunden von den Autohäusern.

Wird solch ein Andrang auch in den anderen sieben Städten – unter anderem Hamburg, Köln, Leipzig und Münchenerwartet? "Wegen zu viel Interesse mussten wir das Online-Anmeldeportal für die ersten drei Veranstaltungsorte bereits schließen, da sich zu viele Menschen registrieren wollten und wir sonst überbucht wären", sagt Brien. Die Frage nach der angepeilten Zielgruppe für den XC40 beantwortet der Marketingexperte sehr allgemein: "Da gibt es eine große Bandbreite. Von jungen Familien bis zu den sogenannten 'Empty Nester' ist das Interesse groß."

Volvo entert mit dem Neuling erstmals die stetig wachsende Klasse kompakter SUV. Der ab sofort zu Preisen ab 44.800 Euro bestellbare XC40 erweitert die SUV-Palette der schwedischen Premium-Marke nach unten, die bislang aus dem Top-Modell XC90 und der seit Juli erhältlichen zweiten Generation des globalen Bestsellers XC60 besteht. (mid/jub)


Volvo XC40 (2018)

Volvo XC40 (2018) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Susi sorglos

27.09.2017 - 13:28 Uhr

Wenn schon keiner mehr zu Volvo kommt um neue Autos anzugucken, dann ist das schon traurig... Den Leuten hinterher zu laufen nennt man im richtigen Leben "Stalking" ;-)


Paul Meyer

27.09.2017 - 18:42 Uhr

Mal kurz auf die Steigerung der Verkaufszahlen von Volvo in den letzten Jahren schauen - und dann mal nachdenken. Falls bei Ihnen möglich :-) Weiter so, Volvo !Den XC40 gibt es übrigens in der Basis schon ab 31.350 Euro !


Susi sorglos

29.09.2017 - 10:43 Uhr

@Paule: Mensch nun sein Sie doch nicht gleich eingeschnappt! Und ja, Volvo hat RICHTIG zugelegt! Von sagenhaften 1,13% in 2015 auf unfassbare 1,19% in 2016. Waaaaaaahnisnn! Da wird's wirklich langsam eng für die anderen. Sehr langsam... ;-)))


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.