-- Anzeige --

Auto gegen Anhängerkupplung: Kleiner Unfall, großer Schaden

Die Dekra hat einen Auffahrunfall auf eine Anhängerkupplung simuliert.
© Foto: Dekra

Auch wenn man kaum einen Kratzer sieht: Nach einem Auffahrunfall können sich unter Blech und Kunststoff schwere Probleme verstecken.


Datum:
10.09.2019
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Auch kleine Rempler können im Straßenverkehr große Schäden verursachen. Das hat die Prüforganisation Dekra nun mit der Simulation eines Auffahrunfalls gezeigt. In dem Versuch war ein zehn km/h schneller Pkw mit einer Anhängerkupplung zusammengestoßen. Äußerliche Schäden waren anschließend nach Angaben der Experten kaum zu erkennen, lediglich leichte Deformationen in der Mitte sowie veränderte Spaltmaße an der Motorhaube könnten Kennern auffallen.

Erst nach der Demontage der Stoßstange und einer Karosserievermessung wurde das wahre Ausmaß der Schäden sichtbar. Nicht nur der Querträger war deformiert, sondern auch beide Längsträger. Außerdem wurden der Wasserkühler eingedrückt, der Klimakondensator beschädigt und das Kühlrohr der Servolenkung verformt. Die Sachverständigen schätzen die Reparaturkosten auf rund 7.400 Euro.

Autofahrer sollten vor diesem Hintergrund Auffahrunfälle auch bei geringer Geschwindigkeit nicht auf die leichte Schulter nehmen. Schäden wie in dem Crashtest beeinträchtigen die Sicherheit stark. Bei einem erneuten Unfall drohen den Insassen schwere Verletzungen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.