Die Leipziger Autoshow AMI ist wieder im Aufwind – davon profitiert auch die parallel stattfindende Amicom (2. bis 6. Juni). Wie die Organisatoren am Dienstag in Leipzig mitteilten, sind bei der dritten Auflage der Branchenmesse für mobile Unterhaltung, Kommunikation und Navigation mehr als 100 Hersteller und Marken dabei. Mit Alpine, Audio Design, Clarion, Hama, JVC, Kenwood, Magnat und Pioneer hätte bereits eine Vielzahl der Marktführer der In-Car-Elektronik-Branche ihr Kommen zugesagt, hieß es.
"Das Plus für die Amicom-Aussteller sind die zahlreichen Pkw-Marken vor Ort und die große Zahl erwarteter Privat- und Fachbesucher", bekräftigte Projektdirektor Matthias Kober. In diesem Jahr liege der thematische Schwerpunkt auf der Vernetzung moderner Unterhaltungselektronik mit dem eigenen Fahrzeug. Dabei gehe es unter anderem um den Aspekt, wie Notebooks, Smartphones, GPS-Geräte und andere elektronische Medien in das Auto eingebunden werden können. Zudem spiele auch das Digitalradio auf der Messe eine große Rolle.
Die Amicom findet im Verbund mit der AMI Auto Mobil International (2. bis 10. Juni) und der Werkstattmesse Amitec (2. bis 6. Juni) statt. Das europaweit einzigartige Veranstaltungstrio deckt nahezu alle Bereiche der Automobilwirtschaft ab und will somit für Aussteller und Besucher vielfältige Synergien schaffen. (rp)