Die Autohausgruppe Fleischhauer hat ihr drittes Porsche Zentrum jetzt in neuer Marken-CI wiedereröffnet. Das Handelshaus sieht darin ein "klaren Bekenntnis zum Standort und zur Marke Porsche". Das seit 1992 bestehende Autohaus direkt an der Firmenzentrale in Köln-Ehrenfeld wurde in einer intensiven 22-monatigen Modernisierungsphase gemeinsam mit dem Generalübernehmer Habau aus Aachen bis auf den Kern modernisiert und energetisch grundlegend saniert. Insgesamt flossen rund acht Millionen Euro in den nun hochmodernen Betrieb.
Das Traditionsunternehmen Fleischhauer ist eine der größten Automobilhändlergruppen des Volkswagen-Konzerns in Deutschland und vertritt derzeit an 14 Standorten die Marken VW, VW Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda, Seat, Cupra und Porsche. Im Porsche-Geschäft an den drei Standorten in Aachen, Bonn und Köln erwirtschaftet die Gruppe mit 134 Mitarbeitern, hiervon circa 60 im Porsche Zentrum Köln, einen Umsatz von 228 Millionen Euro 2025.
Fleischauer-Franz: "Krönender Abschluss" der Modernisierungsoffensive
Mit dem Umbau habe man nicht für die "Destination"-Modernisierung an allen Porsche-Standorten einen "krönenden Abschluss" gefunden, sondern setze auch ein Zeichen für die Zukunft, sagte Mathias Petter, Sprecher der Geschäftsführung der Fleischauer-Franz Unternehmensgruppe. Entstanden sei eine exklusive Anlaufstelle für Sportwagen-Enthusiasten in Top-Lage mitten in Köln. Dire lange und komplexe Umbauphase sei "ein tolles Stück Arbeit" gewesen. Obwohl der Betrieb vor Ort weiterlief, gab es keine größeren betriebswirtschaftlichen Einbußen. Mit dem neuen Showroom will Petter nun "volle Fahrt aufnehmen".
Robert Ader, CEO von Porsche Deutschland, bedankte sich für die umfangreiche Investition in die Marke und betonte, dass der physische Handel die wichtigste Vertriebssäule bleibe: "Niemand will einen Porsche rein digital kaufen." Entscheidend sei vielmehr die Verbindung aus persönlichem Erlebnis und digitalen Möglichkeiten. Bei dem Konzept "Destination Porsche" gehe es nicht nur um Architektur, sondern um die inhaltliche Neuausrichtung des Standorts. "Wir sehen Destination Porsche deutlich weiter gefasst als nur ein Architekturkonzept, sondern für uns ist es ein Treffpunkt für Kunden, ein Treffpunkt für Fans der Marke", erklärte Ader. Ziel sei es, die Markenidentität im Raum erlebbar zu machen.
Wiedereröffnung Porsche Zentrum Köln
Neues Markenerlebnis
Auf dem rund 4.000 Quadratmeter großen Gelände des Porsche Zentrums Köln erwartet Kunden mehr als ein klassischer Showroom. Das moderne Retail-Konzept rückt das Kundenerlebnis besonders in den Fokus: Der "Porscheplatz" als Herzstück der Ausstellungsfläche dient als zentraler Ort der Begegnung. Das erweiterte Obergeschoss besticht durch eine neu integrierte Brücke, die den Raum dynamisch verbindet. Es beherbergt Büros und Besprechungsräume.
Der lichtdurchflutete Showroom bietet Platz für rund 23 Sportwagen, die in der "Racing Line" wie auf der Rennstrecke in Szene gesetzt werden. In zwei neu geschaffenen "Owners-Collections" wird die Fahrzeugauslieferung gemeinsam mit den Kunden zelebriert. Ein eigener Bereich mit den neuesten Accessoires und Zubehör rundet das Markenangebot ab.
In den Fokus rückt das neue Porsche-Vertriebskonzept auch die Verschmelzung des Point of Sale mit einer digitalen Infrastruktur. Die komplette technische Infrastruktur sei neu gedacht worden, hieß es – unter anderem mit VR-Anwendungen. Es gibt digitale Prozesse von der Fahrzeugannahme per Tablet über die rechtssichere elektronische Unterschrift bis hin zu flexiblen Online-Zahlungsmöglichkeiten. In den Lounges warten Screens auf die Kunden, an denen sie gemeinsam mit den Beratern ihr Fahrzeug konfigurieren können.
Auch E-Mobilität spielt eine zentrale Rolle: Auf der exklusiven Highlight-Fläche "E-Performance" wird der neue Cayenne Electric präsentiert. Zur Betreuung stehen vier zertifizierte System- und Hochvolttechniker (M/W/D) bereit. Zwei "Porsche High Power Charger" (HPC / Schnellladesäulen) mit 800-Volt-Technik und einer Ladeleistung von bis zu 400 kW bieten schnelles Laden.
Nachhaltigkeit im Fokus
"Besonders stolz sind wir auf die konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit", unterstrich Jens Hawner, Geschäftsführer des Porsche Zentrums Köln. So habe zeitgleich eine energetische Sanierung unter den technischen Anforderungen aus dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) und gemäß der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) stattgefunden. Die Energieeffizienz des Gebäudes wurde dadurch deutlich verbessert. Eine moderne Photovoltaikanlage mit 65 kWp auf dem Werkstattdach unterstützt die Nutzung regenerativer Energien. Hawner: "Unser Porsche Zentrum Köln steht damit für die Zukunft unserer Marke: für Innovation und Nachhaltigkeit, für modernste Technologien und für ein Premium-Kundenerlebnis, das weit über den Fahrzeugkauf hinausgeht."