-- Anzeige --

Ausgabe 09/2011: Die verändernde Tat

02.05.2011 00:00 Uhr
Ausgabe 09/2011: Die verändernde Tat

-- Anzeige --

Die verändernde Tat

Service-management 2011 E Das Servicegeschäft brummt. Dennoch sind Weichenstellungen notwendig: Elektroautos, Mitarbeiterqualifikation, Digitalisierung in der Serviceannahme, Reifengeschäft und vieles mehr.

Von prof. hannes brachat

Exakt 42.301.563 Millionen Pkw fahren derzeit auf Deutschlands Straßen. Selbst bei den zusätzlich rund 4 Millionen stillgelegten Fahrzeugen sind Servicearbeiten durchzuführen. Service-Gesamtpotenzial: 46 Millionen Pkw! Dahinter stehen laut DAT-Report 2011 sage und schreibe p. a. 80,1 Millionen Wartungs- und Reparaturaufträge. Der Wartungsaufwand pro Fahrzeug lag 2010 bei 230 Euro und für Verschleißreparaturen bei 201 Euro. Die „Kundenwertanalyse“ (Abb. 1) zeigt das Chancenpotenzial pro Kunde auf. Für Stamm- wie für Neukunden! 2011 werden die markengebundenen Betriebe weiter von den Auswirkungen der Umweltprämie 2009 profitieren.

Die neue

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.