Die verändernde Tat
Service-management 2011 E Das Servicegeschäft brummt. Dennoch sind Weichenstellungen notwendig: Elektroautos, Mitarbeiterqualifikation, Digitalisierung in der Serviceannahme, Reifengeschäft und vieles mehr.
Von prof. hannes brachat
Exakt 42.301.563 Millionen Pkw fahren derzeit auf Deutschlands Straßen. Selbst bei den zusätzlich rund 4 Millionen stillgelegten Fahrzeugen sind Servicearbeiten durchzuführen. Service-Gesamtpotenzial: 46 Millionen Pkw! Dahinter stehen laut DAT-Report 2011 sage und schreibe p. a. 80,1 Millionen Wartungs- und Reparaturaufträge. Der Wartungsaufwand pro Fahrzeug lag 2010 bei 230 Euro und für Verschleißreparaturen bei 201 Euro. Die „Kundenwertanalyse“ (Abb. 1) zeigt das Chancenpotenzial pro Kunde auf. Für Stamm- wie für Neukunden! 2011 werden die markengebundenen Betriebe weiter von den Auswirkungen der Umweltprämie 2009 profitieren.
Die neue…
Mehr Infos finden Sie hier!